Modellbahn im Museum in Schlüchtern (2011)

 

Am 4. November 2011 habe ich mir einen kleinen Tagesausflug gegönnt, ein Besuch bei der "Modellbahn im Museum" in Schlüchtern. Da ich sowohl die Strecke Gemünden - Schlüchtern als auch die Kinzigtalbahn Hanau - Fulda noch nie gefahren bin, hat sich eine Raingfahrt Würzburg - Hanau - Schlüchtern - Gemünden - Würzburg perfekt angeboten.

 

Würzburg

 

Bis nach Hanau habe ich den IC 2024 um 10:25 Uhr genommen.

 

 

Hanau

 

In Hanau angekommen machte ich noch einen Nachschuss.

 

 

 

Ein Blick Richtung Süden.

 

 

Das besondere am Bahnhof Hanau ist die Insellage des ehemaligen Empfangsgebäudes. Dieses wurde zwar 1966 abgerissen und nördlich des Bahnhofs ein Neues errichtet, der große Freiraum, der heute als Parkplatz dient und im folgenden Foto ersichtlich ist, blieb aber erhalten.

 

 

Ein interessanter Bauzug stand in Hanau.

 

 

Eine Abgestellte Regionalbahn auf Gleis 101.

 

 

Einfahrt einer BR 294 mit Schüttgutwagen.

 

 

Ein Itino der VIAS nach Groß-Umstadt Wiebelsbach steht auf Gleis 106 bereit. Die Gleise auf dem südlichen Bahnhofsteils sind mit dreistelligen 100ter Zahlen, die Gleise auf dem nördlichen Bahnhofsteil mit einstelligen Zahlen durchnummeriert.

 

 

Blick Richtung Westen.

 

 

Ich befinde mich nun am Gleis 7.

 

 

 

Der IC 2252 von Leipzig nach Frankfurt Flughafen befährt den Gleiswechsler...

 

 

... und gelangt über die Verbindungskurve auf die nordmainische Strecke über Maintal nach Frankfurt.

 

 

Währenddessen hält der eingefahrene ICE 278 von Interlaken nach Berlin Ostbahnhof auf Gleis 7.

 

 

Blick von der Brücke zum nördlichen Bahnhofsteil.

 

 

Von links nach rechts sieht man die S-Bahn Gleise 1 und 2, zwei Abstellgleise 3 und 4, ein Überholgleis 5 mit Bahnsteig sowie die beiden Durchfahrgleise 6 und 7 mit Bahnsteig. Stumpf aus östlicher Richtung endet das Gleis 9 am Bahnsteig von Gleis 7.

 

 

Die Ausfahrgleise Richtung Westen (von links nach rechts) die rechts Verbindungskurve auf die nordmainische Strecke über Maintal, die zweigleise Strecke über Offenbach, die linke Verbindungskurve auf die nordmainische Strecke sowie das S-Bahn Gleis Richtung Offenbach.

 

 

Blick zum südlichen Bahnhofsteil.

 

 

Von links nach rechts sieht man die mit Bahnsteig ausgerüsteten Gleise 101, 102 + 103 (Durchfahrgleise) sowie 104 + 106.

 

 

Die Gleise teilen sich schließlich in zwei zweigleisige Strecken auf, die (in diesem Fall) rechte Strecke führt über Maintal, die linke Strecke über Offenbach nach Frankfurt Süd.

 

 

Die Zufahrtsstraße zum Parkplatz in der Bahnhofsmitte.

 

 

ICE 595 nach München über Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Ulm und Augsburg steht auf Gleis 6 mit etwas Verspätung abfahrbereit.

 

 

Und fährt nun über Offenbach nach Frankfurt.

 

 

 

Kurz darauf fährt der RE 4512 nach Fulda ein.

 

 

Auf Gleis 9 ist ein Lint der HLB eingetroffen, der um 12:10 zurück nach Friedberg fährt. Was sehr kurios ist: Obwohl die Strecke elektrifiziert ist, wird sie seit 10 Jahren mit Dieseltriebwagen bedient. Jedoch sollen ab Dezember 2011 E-Talent Triebzüge eingesetzt werden...

 

 

 

 

Blick Richtung Osten.

 

 

 

 

Von Gleis 7 in Richtung S-Bahn Gleise fotografiert.

 

 

Einfahrt von RB 15613 aus Wächtersbach in Hanau. Der Zug macht in Frankfurt seinen Linienwechsel auf den RE nach Fulda und wird mich ab Gelnhausen bis nach Schlüchtern bringen. Bitte dazu die Loknummer 111 099-8 merken.

 

 

Nachschuss auf den Zug.

 

 

 

Einfahrt der S 9 aus Wiesbaden.

 

 

Einfahrt der RB nach Wächtersbach, mit der ich nun bis nach Gelnhausen fahre.

 

 

Gelnhausen

 

Den Zwischenstop Gelnhausen habe ich mir ausgesucht, weil ich zum einen gerne einen GTW der HLB fotografieren möchte und zum anderen das Museum erst um 14 Uhr öffnet und somit eine Ankunft um 13:26 in Schlüchtern perfekt passt.

 

Ausfahrt der RB von Gleis 3.

 

 

Außerplanmäßig fährt heute der Gegenzug auf Gleis 1 ein, da er von einem verspäteten ICE überholt werden muss.

 

 

 

Gleichzeitig fährt Richtung Fulda ein Güterzug mit BR 185 216-9...

 

 

... und Richtung Hanau der verspätete ICE 597 von Berlin nach München.

 

 

 

Nun kann auch die RB wieder weiter fahren.

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Gelnhausen.

 

 

 

 

Blick Richtung Hanau.

 

 

 

Die Strecke Hanau - Fulda ist sehr stark befahren. Kurz nacheinander fahren drei Fernzüge (nach Hamburg, Berlin und Dresden/Lepzig) über die Strecke und das jede Stunde. Dazu kommen zwei Regionallinien (RE bis Fulda und RB bis Wächtersbach) sowie viele Güterzüge. Permanent ertönen Lautsprecherdurchsagen, die vor einer Zugdurchfahrt warnen, denn die Strecke kann weitgehend mit 160 teilweise sogar mit 200 km/h befahren werden.

 

Nachschuss auf den ICE nach Berlin.

 

 

Durchfahrt des IC nach Leipzig.

 

 

 

Das Stumpfgleis für die HLB Richtung Gießen.

 

 

Die Strecke wird mit Gelenktriebwagen der Firma Stadler befahren.

 

 

 

 

 

Auffälliges Detail: Die ausklappbare Kamera zur Überwachung des Fahrgastwechsels.

 

 

Schlüchtern

 

Von Gelnhausen ging es schließlich weiter nach Schlüchtern. Wie ich schon in Hanau mitgeteilt habe, wird es der Zug mit der BR 111 099-8 sein. Und ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen.

 

 

Auf Gleis 4 durchfährt der ICE aus Hamburg Richtung Frankfurt den Bahnhof.

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Schlüchtern...

 

 

... und der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz. Weitere Bilder habe ich nach den Besuch der Ausstellung gemacht.

 

 

Modellbahn im Museum

 

Das Museum liegt etwa 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Dies liegt daran, dass der Bahnhof etwas abseits vom Städtchen liegt.

 

 

Im obersten Stockwerk befindet sich die Modellbahnanlage. Die Anlage ist, wie man sieht, komplett hinter Glas. Das ist natürlich schade, weil man teilweise keine guten Bilder machen kann und man nicht mal "etwas genauer" hinschauen kann. Das dies so ist hat aber auch einen Grund: Die Anlage wird komplett automatisch gesteuert und wird vom Personal nicht überwacht. Es befindet sich sowieso nur ein Angestellter unten am Eingang, der schaltet die Anlage ein und bei Schließung des Museums  wieder aus. Evtl. wird zu stärkeren Besuchszeiten auch abwechslungsreicherer Betrieb vorgeführt, dies ist jedoch nur eine Vermutung, denn als ich an jenem Freitag anwesend war, war ich der einzigste Besucher.

 

 

Herzstück der Anlage ist natürlich der Bahnhof Schlüchtern. Dazu muss man als Besuch noch wissen, dass die Anlage den Streckenabschnitt vom Bahnhof Schlüchtern bis zur Abzweigung Elm mit dem Distelrasentunnel exakt darstellt. Dabei hat man sich für die 80er Jahre entschieden, so dass natürlich auf der Modellbahn vieles anders als jetzt aussieht.

 

 

 

Der Bahnhofsvorplatz wurde ja modernisiert, wie man bereits auf einem Vorbildfoto etwas weiter oben erkennen konnte.

 

 

 

 

 

Der Bahnübergang sowie das Haus existieren mittlerweile auch nicht mehr. Die Bahn hat beides entfernt.

 

 

Güterverladung findet natürlich auch nicht mehr statt, trotzdem existieren die Gleise immer noch. Das jedoch auf allen Abstellgleisen Oberleitung vorhanden war bezweifle ich jetzt einfach mal.

 

 

 

Interessant anzusehen ist der Betriebsablauf bei Einfahrt eines Personenzuges. Auf dem Bahnhofsvorplatz steht dieser unscheinbare Bahnbus.

 

 

Und sobald ein Personenzug eingefahren ist und die Leute zum Bahnbus gelaufen sind...

 

 

... setzt sich dieser in Bewegung und fährt in Richtung Ortskern.

 

 

Da der Ortskern jedoch nicht nachgebildet wurde und die Straße vor der Glasplatte endet, mündet der Bus zwischen Bäumen versteckt, in einen Feldweg ein und fährt über eine Wendeschleife wieder zurück zum Bahnhof.

 

 

Auf Gleis 3 steht der Schienenbus nach Gemünden bereit. Daher rührt auch die etwas merkwürdige Gleisnummerierung 2 und 4 für den Inselbahnsteig. Denn das Gleis 3 war das mittlerweile abgebaute Stumpfgleis. 

 

 

 

Die Modellbahn konnte mit der Zeit immer mehr Sponsoren anwerben, so dass es nun sogar schon zwei Sponsorenzüge gibt, die oberhalb der Anlage auf M-Gleisen per Knopfdruck hin- und herfahren.

 

 

 

 

Auch per Tastendruck kann man eine Rangierfahrt mit der V 100 auslösen.

 

 

 

 

 

Eine Ludmilla fährt mit ihrem Güterzug in Schlüchtern ein.

 

 

 

Auch dieses schöne Brückenbauwerk wurde mittlerweile abgerissen.

 

 

 

 

 

Insgesamt wurden auf der Anlage 500 m Gleis verbaut. Da die Anlage auf "Wechselstrom" Basis gebaut worden ist, wurde auf das Märklin K-Gleis zurückgegriffen.

 

 

Als Rollmaterial finden sich nur Fahrzeuge der Firmen Märklin und Fleischmann wieder.

 

 

 

 

Nun ja, Märklins Ludmilla mit runden Puffern und pissgelber LED Beleuchtung. Hm...

 

 

 

Beim Abschnitt "Ziegenberg" steht auf dem Boden ein Bildschirm über den man die PC Steuerung und den schematischen Gleisplan ansehen kann.

 

 

 

 

 

Per Knopfdruck kann man die verschiedenen Baufahrzeuge in Aktion setzen.

 

 

 

 

Natürlich darf ein Unfall mit Kran auf keiner Schauanlage fehlen.

 

 

 

Ein Blick in den Schattenbahnhof, wo viele Züge abgestellt sind. Leider wurde nur ein Bruchteil bewegt und der Ablauf war immer der selbe. Ich weiß wie gesagt nicht, ob das bei mehr Besucherandrang anders gehandhabt wird und dann ein wenig in die PC Steuerung "gepfuscht" wird. Nach Elm ist beispielsweise nie ein Zug gefahren.

 

 

 

Ale IC Sitze dienen als Wartebereich.

 

 

Nun kommen wir langsam dem Ende der Anlage entgegen. Der Abzweig vor dem Distelrasentunnel mit Nachbildung der Tankanlage sowie Abzweig nach Elm.

 

 

Als es den Distelrasentunnel noch nicht gab, war der Bahnhof Elm sehr bedeutend im Deutschen Bahnverkehr. Damals konnte man noch keine 4000 m langen Tunnel bauen und daher mussten alle Züge Richtung Frankfurt von Fulda kommend immer erst nach Elm fahren, wo die Lok umgesetzt wurde. Erst dann ging es in anderer Richtung weiter nach Frankfurt. Natürlich galt das selbe Spiel für die Gegenrichtung. Auch der Kaiserzug hat immer in Elm Halt gemacht.

 

 

Diese Situation war natürlich betrieblich nicht sonderlich befriedigend und da mittlerweile Dynamit zur Verfügung stand konnte 1909 eine Röhre durch den hessischen Distelrasen, einem Ausläufer des Landrücken, gebaut werden. Dieser Tunnel verläuft schnurgerade, so dass man bereits bei der Einfahrt das Licht am Ende sehen kann.

 

 

Knapp hundert Jahre später wurde mit dem Bau einer zweiten Röhre begonnen, später soll der alte Tunnel saniert werden und je Fahrtrichtung eine Röhre für Fahrten mit bis zu 160 km/h zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Strecke nach Elm endet auch wie das Carsystem vor der Glaswand. Damit die Züge trotzdem zumindest bis kurz vor die Glasscheibe fahren können...

 

 

... biegt die Strecke kurz vorher vpm Bäumen getarnt in den Schattenbahnhof ab.

 

 

 

 

 

Am hinteren Anlagenrand kann man sich die Gleiswendel zum Abstellbereich ansehen. Von dort aus hat man auch einen Blick aus Lokführerperspektive über die Anlage.

 

 

 

Nun, das war also die "Modellbahn im Museum". Wie ich finde ist die Anlage sehr schön geworden. Sie wurde übrigens erst 2009 fertig gestellt, 2005 hat man mit dem Bau begonnen.

 

Für die Kleinen wurde noch das Lummerland schematisch nachgebaut.

 

 

 

Die Lok "Emma" wurde dazu auch nachgebaut.

 

 

 

 

Ansonsten gibt es noch einige Zuglaufschilder zu sehen.

 

 

 

Schlüchtern

 

Zurück am Bahnhof Schlüchtern habe ich noch einige Bilder von der Gleisanlage sowie dem Bahnhofsvorplatz gemacht. Mit den Bildern kann man nun auch die Modellbahnanlage vergleichen.

 

 

 

 

Das ist das Gütergleis, von dem aus man die V 100 zur Rangierfahrt starten konnte.

 

 

 

Auf Gleis 1 steht bereits BR 440 zur Fahrt nach Bamberg über Gemünden, Würzburg und Schweinfurt bereit.

 

 

 

 

Durchfahrt eines Güterzuges Richtung Distelrasentunnel.

 

 

Hier endete früher das Gleis 3.

 

 

 

 

 

 

Um 16:10 Uhr kam der RE 4538 aus Frankfurt an, der aus einer BR 111 und sechs n-Wagen bestand.

 

 

 

Etwa 20 Minuten Später fährt der RE 4520 nach Fulda ein, zusammengekuppelt aus zwei Doppelstockeinheiten.