Schmalspur-Expo in Neresheim (2015)

Am 3. und 4. Oktober 2015 fand die Schmalspur-Expo in Neresheim an der Härtsfeld-Museumsbahn statt.

Hier gibt es einen Flyer zur Ausstellung.

Aufbau am Freitag Abend. Die Modulkisten stehen bereit.

In einer Stunde stand der Aufbau, am nächsten Tag mussten nur noch die Module ausgerichtet werden.

Beginn des Ausstellungsbetriebes war dann am Samstag um 13 Uhr. Von 9 bis 12 Uhr waren wir mit der ArGe Schmalspur an der Härtsfeldbahn unterwegs und sind die Strecke mit zwei Sonderzügen gefahren. Dieses Ereignis möchte ich auch fotografisch festhalten.

Ab 9 Uhr konnten wir uns das Bahngelände in Neresheim ansehen.

Der Bahnsteig befindet sich zwischen EG und Zufahrtsstraße.

Dahinter beginnt die Gleisharfe zum Betriebswerk.

Sehr interessant fand ich dieses Mähfarzeug, das sich auf einem Rollwagen befindet.

Dahinter steht ein zweiteiliges Beiwagengespann der Inselbahn Langeoog.

Ein paar Detailfotos dieses interessanten Gefährts.

Abgestellte Personenwagen für den Dampflokbespannten Zug.

Die in Betrieb stehende Dampflok.

Beiwagen zum T 33.

Pufferwagen für Rollbockverkehr.

Oberhalb des Bahnhofs befindet sich das Kloster Neresheim.

Unglaublich interessant fand ich diesen Triebwagen: Eine meterspurige Version des MAN Triebwagens.

Der Triebwagen wurde für die Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft (SHE) als einziger MAN-Schienenbus in Meterspur geliefert und erhielt zwei zweiachsige Drehgestelle, weshalb die Türen um zwei Fenster zur Mitte hin verschoben wurden.

Nach der Stilllegung der Schmalspurbahn Walkenried–Braunlage/Tanne gelangte der Triebwagen zur Württembergischen Nebenbahnen AG. Dort wurde das Fahrzeug für die Einsatzzwecke auf der Härtsfeldbahn modernisiert und bekam zusätzliche Normalspur-Puffer für den Rollbock-Verkehr.

Heute befindet sich der MAN Triebwagen bei der Härtsfeld-Museumsbahn und wird derzeit aufgearbeitet wird.

Eine großen Menschentraube versammelte sich zur Ansprache, um Informationen zum Tagesablauf zu erhalten.

Blick in den Lokschuppen.

Triebwagen T 33.

Eine modellbahntaugliche Einfahrt in den Bahnhof zwischen Lokschuppen und Schützenverein.

Um interessante Fotos zu machen muss man sich schon mal ins Gleis legen...

Strecke Richtung Sägmühle.

Viel Krempel lagert auf dem Gelände.

Relikte aus dem Rollbockverkehr.

Bereitstellung des Triebwagens.

Ankoppeln an den Beiwagen.

Und Bereitstellung am Bahnsteig.

Ankunft in Sägmühle.

Strecke Richtung Neresheim.

Der Triebwagen wird abgekuppelt...

... so dass der Beiwagen zurück bleibt.

Umfahrung des Beiwagens vorbei an den Eisenbahnbegeisterten.

Abfahrbereit zur Rückfahrt.

Drei Forumbahner...

Rückfahrt nach Neresheim.

Während dessen erhalten wir vom Vereinsmitglied der Härtsfeldbahn einige Informationen zur Strecke.

Der Streckenabschnitt Richtung Härtsfeldsee ist noch nicht fertig gestellt.

Auch die Schafe interessiert den Betrieb :-)

Einfahrt des Dampfzuges aus Neresheim.

Und Tschüss :-)

Kurzer Zwischenhalt in Steinmühle.

Zurück in Neresheim wie man sieht.

Ab 13 Uhr beginnt schließlich die Modellbahn Ausstellung in der Härtsfeldhalle. Zunächst ein paar Überblicksbilder:

Auch auf der Tribüne wurden Exponate gezeigt.

Auf diesem Foto erkennt man sehr gut den Aufbau der Forumbahn.

Wir konnten ein sehr schönes Arrangement präsentieren mit ausgestalteten Modulen und einem ansprechenden Streckenverlauf. Die Modulplanung sah wie folgt aus:

Zwischen Bärenheim und dem Fiddle-Yard war ein Durchgang vorhanden, um in das Oval zu gelangen. Von dort aus bedienten wird die Anlage.

Der "Nascherles-Zug" war auch wieder unterwegs.

Henry erklärt den Besuchern alle Details von Bärenheim.

Eine kleine Fototour entlang der Module beginnt am Fiddle-Yard "Jenbach".

Na, da ist Jürgen - besser bekannt als Speziguzi - noch etwas skeptisch...

Die Strecke verläuft durch einen kurzen Tunnel.

Danach ist der Anschluss Dobuger erreicht, der extra bis zur Ausstellung noch fertig begrast wurde.

Die Beladung der Wagen war immer wieder ein Besuchermagnet während der Ausstellung.

Nach Dobuger folgt eine 90° Kurve durch einen dichten Wald.

Danach ist Fichtengrund erreicht.

Es folgt eine längere Gerade...

... eher hinter einer Kurve der Bahnhof Bad Anspach erreicht wird.

Von Bad Anspach führt noch ein Abzweig zum Anschluss Böhl.

Der weitere Streckenabschnitt wurde stillgelegt. Eine Sh0 Scheibe und zwei gekreuzte Schwellen, die im Gleis liegen, macht dies deutlich.

Die Treffenzentrale mit Booster und WLAN Router.

Interessierte Gäste.

Alex pflastert an der Taunuskurve noch eine Weg.

Wahnsinn!

Ein paar Impressionen aus Bad Anspach.

Ecki ist fließig am fotografieren...

... und delegieren, damit die Fahrzeuge auch perfekt im Bild sind.

Die Strecke verläuft nach Bad Anspach vorbei an Neu Homburg.

Danach folgt ein stillgelegter Anschluss sowie die Zillerbrücke...

... ehe hinter einer 90° Kurve Bärenheim erreicht wird.

Hier endet die Strecke schließlich.

Als nächstes folgen zunächst erstmal Bilder der anderen Anlagen. Hier eine ebenfalls sehr schöne Schmalspuranlage vom MEC Leonberg mit zwei Endbahnhöfen und einem Durchgangsbahnhof.

Hier eine weitere Schmalspuranlage, die sich noch im Bau befindet.

Aber mit sehr interessanten Fahrzeugen.

Diese Anlage ist nach österreichischem Vorbild gebaut.

Wer das nötige Kleingeld hatte, konnte sich den Triebwagen T 33 der Härtsfeldbahn in Spur IIm kaufen.

Kollegen aus der Schweiz zeigten eine Schmalspuranlage in der Spurweite 0e.

Hier zu sehen eine H0e Anlage mit Hafen.

Dahinter befindet sich der Schattenbahnhof.

Thomas Wolf präsentierte seine Ie-Anlage "Württembergische Schmalspur".

Weitere Kleinstanlagen.

Eine Liliputbahn für H0 Anlagen. Sie wird über Spulen angetrieben, die in eine ovalförmige Leiterplatte eingelassen sind.

Martin Broy zeigte die Rittnerbahn in der Spurweite IIm.

Zum Abschluss noch ein paar weitere Bilder der Forumbahn. Beginn der Ausstellung am Sonntag. Noch ist alles leer...

Eine Gastlok hat sich angemeldet: Die D6 der Zillertalbahn. Ein Umbau aus der Bemo Lok.

Abgestellte Wagen in Dobuger.

Eine Runde mit dem Harzkamel darf natürlich nicht fehlen.

Das praktische an Vorhängen: Sie kaschieren die ganze Unordnung...

Und mit dem Schweineschnäuzchen in Bärenheim soll dieser Bericht enden.

Es hat viel Spaß gemacht und ich würde sagen, dass die Schmalspur-Expo mal wieder eine gelunge Veranstaltung war.