140 Jahre Tauberbahn (2009)

 

Anlässlich des Jubiläums "140 Jahre Tauberbahn" zwischen Wertheim und Crailsheim wurde am Sonntag den 25. Oktober 2009 ein großes Fest mit zwei Modellbahnausstellungen, vielen Sonderzügen und anderen netten Attraktionen veranstaltet.

 

Veitshöchheim

 

Mit dem Sonderzug des Eisenbahnmuseums Würzburg geht es nach Bad Mergentheim. Der Zug steht auf dem Abstellgleis in Veitshöchheim und wird nun auf Gleis 1 bereitgestellt.

 

 

 

 

 

Im Waggon Platz gefunden geht es nach wenigen Minuten Aufenthalt los. Der Zug war übrigens fast leer.

 

 

Würzburg

 

Einfahrt in den Bahnhof Würzburg vorbei am Main und alten Hafen.

 

 

 

 

Alt und neu - BR 403 nach München.

 

 

Ausfahrt mit mächtig Dampf (V 100 1200 Vorspann wurde abgekoppelt und schiebt nun am Zugende, vorne zieht nun 01 1066).

 

 

 

Nachschuss auf BR 402 nach Hamburg Altona.

 

 

Vorbei am Würzburger Stadtring geht es der Tauberbahn entgegen.

 

 

 

Weichenanlage bei Heidingsfeld. Links zweigt es nach Treuchtlingen ab.

 

 

 

 

Geroldshausen

 

Wir erreichen den Bahnhof Geroldshausen.

 

 

Der Bahnhof ist viergleisig, genutzt werden aber nur zwei Gleise für den Personenverkehr.

 

 

 

 

 

 

Einige Abstellgleise gibt es noch, ob die noch genutzt werden weiß ich nicht.

 

 

 

Kurve kurz nach Geroldshausen.

 

 

Kirchheim

 

Nächster Halt ist Kirchheim.

 

 

 

Wittighausen

 

Gaubüttelbrunn habe ich leider verschwitzt, so geht es mit Wittighausen weiter.

 

 

 

Blick Richtung Lauda...

 

 

... und Richtung Würzburg.

 

 

 

Zimmern

 

Zimmern ist der nächste Haltepunkt.

 

 

 

Grünsfeld

 

Nächster Halt: Grünsfeld.

 

 

 

 

Natürlich darf der Schaffner in historischer Kleidung nicht fehlen.

 

 

Lauda

 

Gerlachsheim habe ich auch verpennt, also fahren wir nun in Lauda ein.

 

 

Dieses Gleis kommt von Wertheim. Die Einfahrt in Lauda ist somit dreigleisig.

 

 

 

 

 

 

Kaum ausgestiegen machte ich mich auf den Weg zum Kopf des Zuges um 01 1066 abzulichten.

 

 

 

 

 

 

V 100 hat abgekoppelt und fährt aufs Abstellgleis in Lauda.

 

 

 

 

Ich widme mich den beiden am meist verbreitetsten Fahrzeugen der WestFrankenBahn: Der BR 628 und der BR 642 die zur Besichtigung auf Gleis 1 abgestellt sind.

 

 

 

 

Im Bahnhofsgebäude war eine LEGO Eisenbahn aufgebaut.

 

 

 

Auch hier war ein Bastler am Werk und hat mit Conrad Weichenantrieben die Weichen elektrifiziert.

 

 

 

 

Ein paar Stehtische waren aufgebaut, es gab auch eine Festansprache, die ich mir aber nicht ganz anhörte, da noch einiges auf meinem Programm stand.

 

 

Ich hörte nämlich schon 218 387-9 mit dem Rheingold aus Aschaffenburg anfahren!

 

 

 

 

 

 

Zurück bleibt eine blaue E 40 und eine weitere BR 218.

 

 

Die Würzburger V 100 steht mittlerweile auf dem Abstellgleis.

 

 

 

 

Eine BR 628 nach Aschaffenburg ist auf Gleis 4 eingefahren.

 

 

 

 

Der Sonderzug mit dem ich aus Veitshöchheim ankam ist zwischenzeitlich wieder in Lauda angekommen um nun nach Wertheim zu fahren. Er wird zwei weitere male nach Bad Mergentheim pendeln, um dann wieder zurück nach Veitshöchheim zu fahren.

 

 

 

 

 

 

Bad Mergentheim

 

Mit der BR 642 bin ich nun nach Bad Mergentheim gefahren, um mir die dort ausgestellte Modellbahnanlage anzusehen.

 

 

 

Auf Gleis 1 steht BR 628 nach Würzburg (die Uhr im Bild geht übrigens eine Stunde vor).

 

 

Die Ausstellung findet im Evangelischen Gemeindezentrum statt.

 

 

Am Eingang befindet sich eine kleine Spur N Anlage.

 

 

In der Halle gibt es dann eine Spur H0 Anlage zu sehen.

 

 

 

 

Teilweise ist die Anlage wirklich schön gestaltet, teilweise ist sie aber noch im Bau und daher noch etwas schlicht.

 

 

 

 

 

Interessant ist immer wieder, dass die Anlagen die größten Schilder haben...

 

 

... wo es am wenigsten zum "Fingern" gibt.

 

 

Ein paar Originalfotos waren auch ausgestellt.

 

 

 

 

Auch eine Schaffnerfigur aus längst vergessenen Zeiten konnte man sich ansehen.

 

 

Zwei letzte Fotos von der Anlage, dann geht es weiter mit dem Zug.

 

 

 

Der Zusatzzug steht schon bereit. Dieser Triebwagen pendelte an diesem Tag zwischen Bad Mergentheim und Crailsheim und sorgte zusammen mit dem Zug aus Würzburg und Aschaffenburg für einen 50/70 Minuten Takt auf der Strecke Lauda - Crailsheim.

 

 

Blaufelden

 

Ich bin in Blaufelden mit der gerade gezeigten BR 628 angekommen.

 

 

Nach Abfahrt des Zuges sehe ich auf dem anderen Gleis einen wartenden Güterzug.

 

 

Auf geht's zur Modellbahnausstellung!

 

 

Zu sehen bekommt man eine Modulanlage, die Teile der Tauberbahn nachbildet.

 

 

 

Natürlich alles aus früheren Epochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Anlage ist wirklich sehr gelungen. Man trifft auf gut umgesetzte Gleisbauarbeiten und nette Szenen.

 

 

 

 

Der Schattenbahnhof mit einem TEE.

 

 

 

 

 

 

Außerdem waren in dieser Halle unzählige Daten und Fakten, Prognosen, Vorschläge, Ideen und Konzepte zur Tauberbahn ausgestellt.

 

Die Gleispläne fand ich interessant und habe sie einfach alle fotografiert.

 

Bad Mergentheim

 

 

Markelsheim

 

 

Weikersheim

 

 

Niederstetten

 

 

Schrozberg

 

 

Rot am See

 

 

Wallhausen

 

 

 

Satteldorf

 

 

Dann war ein Bildfahrplan ausgehängt, der die Realisierung einer Stundentaktes auf der Tauberbahn thematisiert. Im Prinzip nun hinfällig, da es Mo-Fr zwischen 12 und 18 Uhr bereits einen Stundentakt gibt. Zur restlichen Zeit und an Wochenenden ist ein Stundentakt auf einer Nebenstrecke im Prinzip überflüssig.

 

 

Zwei weitere Bildfahrpläne.

 

 

 

Nun macht ich mich auf den Weg zum Bahnhof und fuhr mit BR 642 nach Crailsheim.

 

 

Crailsheim

 

Alle Bilder von Crailsheim befinden sich in der Bildersammlung "Vorbildfotos - Deutschland - Bahnhöfe" und sind über diesen Link erreichbar. Nach einer Stunde Aufenthalt ging es wieder zurück nach Lauda. Dort erwischte ich in...

 

Satteldorf

 

... den entgegen kommenden Rheingold.

 

 

 

Bad Mergentheim

 

Bei der Einfahrt in Bad Mergentheim steht auf Gleis 2 eine RB nach Crailsheim und auf Gleis 3 der Dampfsonderzug nach Veitshöchheim.

 

 

Lauda

 

Wieder in Lauda angekommen sah ich die V 100, die sich bereit macht, an den Sonderzug anzukoppeln (01 1066 bleibt in Lauda).

 

 

Der Sonderzug dampft ein.

 

 

 

 

 

Lange Standzeit in Lauda, ehe es weiter geht (bei der Rückfahrt gibt es fast immer Probleme). Da erwischte ich einen Touristikzug im Vorbeifahren.

 

 

Endlich Hp2...

 

 

... aber nicht lange, in der Kurve zwischen Lauda und Gerlachsheim machten wir einen Stop (natürlich in der Kurvenüberhöhung, so dass alle Wagen schräg standen) und klebten mitten in der Pampa fest weil es Probleme mit der V 100 gab. Nach einer Stunde Standzeit und zahlreichen Zugüberholungen ging es weiter...

 

Würzburg

 

Erst um 21:15 Uhr erreichten wir wieder Würzburg (mit über einer Stunde Verspätung).

 

 

Um Rangierarbeiten in Veitshöchheim zu vermeiden fuhr der Zug gleich auf das Gelände des Vereins und wir wurden von Vereinsmitgliedern zum Bahnhof gefahren. Somit ging ein Ereignisreicher Bahntag zu Ende.