On traXS! im Spoorwegmuseum in Utrecht (2016)
Vom 11. bis 13. März 2016 fand im Spoorwegmuseum in Utrecht die Veranstaltung "On traXS!" statt. Zu diesem
Anlass sind Modellbahnanlagen zwischen den großen Museumslokomotiven ausgestellt, die vom Veranstalter
ausgesucht werden. Der Qualitätsstandard ist deshalb sehr hoch, so dass das Auge viel Qualität zu sehen bekommt.
Dieses mal gibt es "nur" Bilder zu den Anlagen, da ich das Museum selber bereits im Bericht von 2012 dokumentiert
habe, den man hier
nach lesen kann.
Die Anlagen sind nach dem Nummernschema von On traXS! sortiert. Ich denke, dass ich nicht jedes Bild explizit
kommentieren muss, sondern größtenteils einfach die Bilder für sich sprechen lassen kann.
01 - Larosse Harbouw, Erbauer: Philippe Gabard, dargestelltes Land: Frankreich
Es gab auch ein schickes Diorama zu sehen.
02 - Beautiful South Africa, Erbauer: Ulrich Slovig, dargestelltes Land: Südafrika
Auf nach Afrika...
Solche detaillierte Inneneinrichtungen finde ich immer wieder klasse.
03 - Kaloonga, Erbauer: Gerbrand Haans, dargestelltes Land: Australien
Welch interessantes Fahrzeug hier seine Runden dreht...
Ich gehe einfach davon aus, dass der Gleisbau bewusst so gewählt worden ist, weil es das Vorbild wohl so hergibt. Ansonsten hätte
ich versucht die Gleise mit weniger Knicken und Stößen zu verlegen.
04 - Wijndistilleerderij de Pionier, Erbauer: Gerard van de Weijer, dargestelltes Land: Deutschland
Diese kleine Anlage hat mich ehrlich gesagt vom Qualitätsstandard der Ontraxs nicht ganz überzeugt.
Aber an einer schicken Lok bastelt der Erbauer.
05 - The Worlds End, Erbauer: Peter Goss, dargestelltes Land: Großbritannien
Nun folgt eine wirklich schöne Anlage mit vielen Details und viel Filigranität, die auch den 2. Platz beim Ontraxs Award belegte.
Der Maßstab ist aber wegen der Spurweite 00 etwas größer als H0, da die Anlage von britischen Modellbahnern gebaut worden ist, die
ja bekanntlich im Maßstab 1:76,2 bauen.
Eines der Highlights dieser Anlage war für mich diese Brücke.
06 - Suffridge, Erbauer: Torsten Freyer, dargestelltes Land: Großbritannien
07 - Bouillière, Erbauer: Roderik Vanderkelen, dargestelltes Land: Belgien
Was ich manchmal nicht verstehe ist, warum die Anlagen so klasse gebaut sind und dann der Schattenbahnhof oftmals so
stümperhaft ausschaut. Auch hier könnte man einiges besser machen.
08 - Midsommar på Högskogen, Erbauer: Steef van der Straeten, dargestelltes Land: Schweden
Der Schattenbahnhof der Anlage.
Nebenan war auch noch ein kleines Diorama zu sehen.
09 - Aerial & Pickles, Erbauer: Jack Treves, dargestelltes Land: USA
Funktionsmodellbau vom Feinsten. Der Güterwagen wird mit einer Art Lastengondel auf die andere Bergseite befördert. Für die Bewegung
sorgt hier im Modell ein Antriebsset der Brawa Gondel.
Der Wagen ist aufgeladen und "schwebt" nun zur anderen Seite.
Hinterm Haus verschwinden die Seilzüge zum besagten Brawa Antrieb.
10 - VEB Baustoffkombinat, Erbauer: Bernard Junk, dargestelltes Land: Deutschland
11 - Trinca-Vecnou, Erbauer: Didier Mozer, dargestelltes Land: Frankreich
Auch hier interessanter Funktionsmodellbau: Die Feldbahn überquert die Normalspurstrecke über eine seitlich wegfahrbare Brücke.
Man sieht doch immer wieder tolle Sachen.
Und aus Platzmangel findet sich hier sogar ein Gleis mit Doppelnutzung. Außen fährt die Feldbahn, innen die Normalspurbahn.
12 - Tripton by the Sea, Erbauer: Ton Trip, dargestelltes Land: Großbritannien
13 - Kleinrhauderfehn, Erbauer: Alexander Lehmann, dargestelltes Land: Deutschland
Im Schattenbahnhof steht ein selbst gebautes Triebwagenmodell.
14 - Chemins de fer de Berthoud (C.F.B.), Erbauer: Michael Kohler, dargestelltes Land: Frankreich
15 - Western Rhapsody, Erbauer: Gerrit Schoenmaker, dargestelltes Land: USA
Diese amerikanische Anlage war in einem großen Oval aufgebaut. Ich möchte die Rundreise hier an der Ausweiche starten.
Es folgt ein Bogen zum Banhof.
Anschließend folgt wieder ein 180° Bogen.
Bis wir wieder vor der Ausweichstelle gelandet sind.
Gesteuert wird vom Rand der Anlage aus.
16 - Klütz, Erbauer: Hans Louvet, dargestelltes Land: Deutschland
Eine wirklich feine Anlage mit einem kleinen Endbahnhof und Segmentdrehscheibe sowie viel sehr schön umgesetzter Landschaft.
17 - Red Hook Bay, Erbauer: Mike Carter, dargestelltes Land: USA
Das nenne ich mal Referenzen!
18 - Polska makieta Modulowa, Erbauer: Leszek Lewinski & Sebastian Marszal, dargestelltes Land: Polen
Über diese Anlage habe ich bereits im Bilderbericht zu den
Modellbahntagen Lahnstein
umfangreich berichtet, daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine erneute umfangreiche Bildersammlung.
19 - Das Bahnbetriebswerk, Erbauer: Ernst Jorissen, dargestelltes Land: Deutschland
Die übliche Spur 1 Fahrzeugschau, all zu viel kann man ja in dem Maßstab auf der Fläche auch nicht machen. Aber die Fahrzeuge
sind natürlich aller erste Sahne, das muss man wirklich sagen!
20 - Wagenhalle Breitendorferstrasse, Erbauer: Edwin Spanbroek, dargestelltes Land: Deutschland
Ein Gartenschlauch aus einer Decoderlitze. Auf die Idee bin ich bisher leider auch noch nicht gekommen. Eine gute Lösung.
21 - CFV Colombier-le-Vieux, Erbauer: Jan van Munster, dargestelltes Land: Frankreich
Hier gab es mehrere Anlagen zu sehen. Zum einen einen Rundkurz mit unterschiedlichen Themen.
Zum anderen eine Gebirgsbahn.
22 - Flåmsbana Berekvam, Erbauer: Hans Peters, dargestelltes Land: Norwegen
23 - Beyenburg, Erbauer: Tjorben Fleckner, dargestelltes Land: Deutschland
Der Sinn der Weiche kurz vor einer Sh 2 Scheibe hat sich mir leider nicht erschlossen. Und die Anschlusskabel hätte man ja zumindest etwas
mit Schotter bedecken können. Ansonsten aber eine toll umgesetzte Anlage.
24 - Quiet Earth, Erbauer: Volker Gerisch, dargestelltes Land: Deutschland
Hier gibt es wieder sagenhafte Inneneinrichtung zu bewundern!
25 - La gare de Primery, Erbauer: Eric Goasdoué, dargestelltes Land: Frankreich
Nun kommen wir zum Highlight der Ontraxs diesen Jahres. Es war von meiner Wertung aus die schönste Anlage von allen und
hat demnach auch zu Recht den 1. Platz beim Ontraxs Award belegt.
Auf der kompletten Anlagenlänge ist ein Car System integriert und natürlich fahren auch Züge ;-)
Schönes Detail sind die Crocodile Zugbeeinflussungselemente.
Der zentrale Bahnhof der Anlage.
Etwas verwundert war ich, warum das Schaltpult genau um 180° verdreht vor der Anlage steht.
Schaltpult für den Schattenbahnhof.
Der Schattenbahnhof verläuft hinter der kompletten Anlage.
Hier ist natürlich auch ein Schattenbahnhof oder besser gesagt eine Wendeschleife für die Car System Fahrzeuge untergebracht.
26 - Amsterdam CS 1889, Erbauer: Unbekannt, dargestelltes Land: Niederlande
Diese Anlage war im Museum hinter einer Gleisscheibe zu sehen und gehört wohl seit diesem Jahr, so wie ich es verstanden habe, zum Inventar.
Züge fahren auch, allerdings nur mit hoher Geschwindigkeit auf einem Hundeknochen.
27 - The Fridge, Erbauer: Fredy Coenen, dargestelltes Land: USA
28 - Stirmouth & Southern, Erbauer: MSM Roermond, dargestelltes Land: USA
Diese Analge belegte den 3. Platz beim Ontraxs Award.
29 - Eitze Hafen, Erbauer: Michael Kirsch, dargestelltes Land: Deutschland
Diese Analge besteht aus drei Schaukästen. Ganz links ist "Eitze Hafen" dargestellt.
Dann folgt eine Brücke über einen See.
Danach der "Anschluss Wolff".
Und zu guter Letzt das Fiddle-Yard.
Einige Hersteller sind natürlich auch vertreten. Hier eine Auswahl:
AVT
Bei AVT ist mir ein Boot ins AUge gefallen, das wirklich sehr schön detailliert ist. Es ist allerdings ein Bausatz und ist für das
Magnorail System ausgerüstet. Somit kann es mit einem Magneten über eine Wasserfläche gezogen werden.
Dies war die Musterfläche dazu.
Digikeijs
Bei Digikeijs ist mir eine Zentrale aufgefallen, die scheinbar eine bessere Z21 sein könnte. Es gibt zahlreiche Schnittstellen, auch WLAN
und dazu noch eine IR Schnittstelle.
Das Innenleben der Zentrale:
Weiterhin gibt es einen Lichtband Controller, mit dem man Tag-Nacht-Simulationen über LED Bänder für die Modellbahn erstellen kann.
Dann war auch noch eine Anlage aufgebaut, die ich - abgesehen von den leider viel zu engen Weichenradien und großen Weichenwinkeln - sehr
gelungen fand. Zumindest wenn man überlegt, mit was für Anlagen die Hersteller sonst so aufkreuzen...
ESU
Bei ESU habe ich die neuen Kesselwagen ins Visier genommen. Sie schauen wirklich ganz klasse aus!
Eine Nohab in Spur 1 war auch zu sehen.
Und die neuen Powerpacks in klein und groß.
Faller
Bei Faller hat das Hausboot seine Runden gedreht.
Lokpaint
Und der bekannte Bart von Lokapint war auch anwesend und hat die Airbrush geschwungen.
Magnorail
Magnorail erweitert sein Programm immer mehr. Nun gibt es auch "fahrende" Boote (vergleiche AVT) und fahrende Spur N Autos.
Hier sind Fahrzeuge in Baugröße N unterwegs.
Einkauf
Diesmal habe ich zwei Bäume von Anita Decor eingekauft...
... sowie solche Pflanzen vom Hersteller JTT Scenery Products,
den ich bisher noch nicht kannte.
Wieder mal war ich natürlich sehr angetan von der Ontraxs. Allerdings muss ich diesmal auch einige Kritikpunkte loswerden:
Da alle Anlagen einen Hintergrund haben müssen, kann die Bedienung somit nur selten von der Hinterseite erfolgen. Somit müssen die
Bediener vor der Anlage stehen. Nun sind aber manche Anlagen so klein, dass der davor stehende Bediener alles verdeckt. Das ist
doch sehr schade und oft auch richtig nervig. Gerade wenn man sieht, dass im Moment maximal vor- und zurück gefahren wird und
somit auch ein etwas entferntes Stehen zur Anlage keine Konsequenzen auf die Bedienung hätte.
Teilweise sind Soundbausteine verwendet worden, die viel zu laut eingestellt waren. Das sind zum einen Soundloks aber auch externe
Soundbausteine, wie z.B. kleine Miniboxen, die in der Anlage integriert sind um z.B. Vogelzwitschern zu vertonen. Das ohnehin
schon schrille Zwitschern war teilweise so laut, dass es mir wirklich auf den Geist ging.
Teilweise sind Anlagen mit Absperrungen umzäunt. Man kann somit Details gar nicht richtig erkennen, weil die Absperrung den Besucher
auf einen Meter von der Anlage entfernt. Das ist auch sehr schade. Ich habe nun auch schon einige Ausstellungen aktiv miterlebt und
mir ist es noch nie untergekommen, dass bei solchen Veranstaltungen von Besuchern etwas kaputt gemacht worden ist. Ich kann daher
nur die Aussteller dazu aufrufen diese Absperrungen weg zu lassen. Sie stören einfach.
Auch an die Besucher muss ich appellieren: Lasst doch bei solchen Veranstaltungen mit extrem viel Publikumsverkehr einfach eure
fetten Stative zu Hause. Das ist auch sehr nervig, wenn vor einem 90 cm breiten Schaukasten jemander sein XXL Stativ auspackt und
dann noch der Bediener davor steht, so dass man einfach gar nichts mehr sieht. Solche Ausstellungen sind keine Privatveranstaltungen
wie Fremo. Da sollte man also einfach etwas mehr Rücksicht nehmen.
Bitte beachten Sie auch die Berichte von
On traXS! 2012,
On traXS! 2014 und
On traXS! 2015.