On traXS! im Spoorwegmuseum in Utrecht (2016)

Vom 11. bis 13. März 2016 fand im Spoorwegmuseum in Utrecht die Veranstaltung "On traXS!" statt. Zu diesem Anlass sind Modellbahnanlagen zwischen den großen Museumslokomotiven ausgestellt, die vom Veranstalter ausgesucht werden. Der Qualitätsstandard ist deshalb sehr hoch, so dass das Auge viel Qualität zu sehen bekommt.

Dieses mal gibt es "nur" Bilder zu den Anlagen, da ich das Museum selber bereits im Bericht von 2012 dokumentiert habe, den man hier nach lesen kann.

Die Anlagen sind nach dem Nummernschema von On traXS! sortiert. Ich denke, dass ich nicht jedes Bild explizit kommentieren muss, sondern größtenteils einfach die Bilder für sich sprechen lassen kann.

01 - Larosse Harbouw, Erbauer: Philippe Gabard, dargestelltes Land: Frankreich

Es gab auch ein schickes Diorama zu sehen.

02 - Beautiful South Africa, Erbauer: Ulrich Slovig, dargestelltes Land: Südafrika

Auf nach Afrika...

Solche detaillierte Inneneinrichtungen finde ich immer wieder klasse.

03 - Kaloonga, Erbauer: Gerbrand Haans, dargestelltes Land: Australien

Welch interessantes Fahrzeug hier seine Runden dreht...

Ich gehe einfach davon aus, dass der Gleisbau bewusst so gewählt worden ist, weil es das Vorbild wohl so hergibt. Ansonsten hätte ich versucht die Gleise mit weniger Knicken und Stößen zu verlegen.

04 - Wijndistilleerderij de Pionier, Erbauer: Gerard van de Weijer, dargestelltes Land: Deutschland

Diese kleine Anlage hat mich ehrlich gesagt vom Qualitätsstandard der Ontraxs nicht ganz überzeugt.

Aber an einer schicken Lok bastelt der Erbauer.

05 - The Worlds End, Erbauer: Peter Goss, dargestelltes Land: Großbritannien

Nun folgt eine wirklich schöne Anlage mit vielen Details und viel Filigranität, die auch den 2. Platz beim Ontraxs Award belegte. Der Maßstab ist aber wegen der Spurweite 00 etwas größer als H0, da die Anlage von britischen Modellbahnern gebaut worden ist, die ja bekanntlich im Maßstab 1:76,2 bauen.

Eines der Highlights dieser Anlage war für mich diese Brücke.

06 - Suffridge, Erbauer: Torsten Freyer, dargestelltes Land: Großbritannien

07 - Bouillière, Erbauer: Roderik Vanderkelen, dargestelltes Land: Belgien

Was ich manchmal nicht verstehe ist, warum die Anlagen so klasse gebaut sind und dann der Schattenbahnhof oftmals so stümperhaft ausschaut. Auch hier könnte man einiges besser machen.

08 - Midsommar på Högskogen, Erbauer: Steef van der Straeten, dargestelltes Land: Schweden

Der Schattenbahnhof der Anlage.

Nebenan war auch noch ein kleines Diorama zu sehen.

09 - Aerial & Pickles, Erbauer: Jack Treves, dargestelltes Land: USA

Funktionsmodellbau vom Feinsten. Der Güterwagen wird mit einer Art Lastengondel auf die andere Bergseite befördert. Für die Bewegung sorgt hier im Modell ein Antriebsset der Brawa Gondel.

Der Wagen ist aufgeladen und "schwebt" nun zur anderen Seite.

Hinterm Haus verschwinden die Seilzüge zum besagten Brawa Antrieb.

10 - VEB Baustoffkombinat, Erbauer: Bernard Junk, dargestelltes Land: Deutschland

11 - Trinca-Vecnou, Erbauer: Didier Mozer, dargestelltes Land: Frankreich

Auch hier interessanter Funktionsmodellbau: Die Feldbahn überquert die Normalspurstrecke über eine seitlich wegfahrbare Brücke.

Man sieht doch immer wieder tolle Sachen.

Und aus Platzmangel findet sich hier sogar ein Gleis mit Doppelnutzung. Außen fährt die Feldbahn, innen die Normalspurbahn.

12 - Tripton by the Sea, Erbauer: Ton Trip, dargestelltes Land: Großbritannien

13 - Kleinrhauderfehn, Erbauer: Alexander Lehmann, dargestelltes Land: Deutschland

Im Schattenbahnhof steht ein selbst gebautes Triebwagenmodell.

14 - Chemins de fer de Berthoud (C.F.B.), Erbauer: Michael Kohler, dargestelltes Land: Frankreich

15 - Western Rhapsody, Erbauer: Gerrit Schoenmaker, dargestelltes Land: USA

Diese amerikanische Anlage war in einem großen Oval aufgebaut. Ich möchte die Rundreise hier an der Ausweiche starten.

Es folgt ein Bogen zum Banhof.

Anschließend folgt wieder ein 180° Bogen.

Bis wir wieder vor der Ausweichstelle gelandet sind.

Gesteuert wird vom Rand der Anlage aus.

16 - Klütz, Erbauer: Hans Louvet, dargestelltes Land: Deutschland

Eine wirklich feine Anlage mit einem kleinen Endbahnhof und Segmentdrehscheibe sowie viel sehr schön umgesetzter Landschaft.

17 - Red Hook Bay, Erbauer: Mike Carter, dargestelltes Land: USA

Das nenne ich mal Referenzen!

18 - Polska makieta Modulowa, Erbauer: Leszek Lewinski & Sebastian Marszal, dargestelltes Land: Polen

Über diese Anlage habe ich bereits im Bilderbericht zu den Modellbahntagen Lahnstein umfangreich berichtet, daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine erneute umfangreiche Bildersammlung.

19 - Das Bahnbetriebswerk, Erbauer: Ernst Jorissen, dargestelltes Land: Deutschland

Die übliche Spur 1 Fahrzeugschau, all zu viel kann man ja in dem Maßstab auf der Fläche auch nicht machen. Aber die Fahrzeuge sind natürlich aller erste Sahne, das muss man wirklich sagen!

20 - Wagenhalle Breitendorferstrasse, Erbauer: Edwin Spanbroek, dargestelltes Land: Deutschland

Ein Gartenschlauch aus einer Decoderlitze. Auf die Idee bin ich bisher leider auch noch nicht gekommen. Eine gute Lösung.

21 - CFV Colombier-le-Vieux, Erbauer: Jan van Munster, dargestelltes Land: Frankreich

Hier gab es mehrere Anlagen zu sehen. Zum einen einen Rundkurz mit unterschiedlichen Themen.

Zum anderen eine Gebirgsbahn.

22 - Flåmsbana Berekvam, Erbauer: Hans Peters, dargestelltes Land: Norwegen

23 - Beyenburg, Erbauer: Tjorben Fleckner, dargestelltes Land: Deutschland

Der Sinn der Weiche kurz vor einer Sh 2 Scheibe hat sich mir leider nicht erschlossen. Und die Anschlusskabel hätte man ja zumindest etwas mit Schotter bedecken können. Ansonsten aber eine toll umgesetzte Anlage.

24 - Quiet Earth, Erbauer: Volker Gerisch, dargestelltes Land: Deutschland

Hier gibt es wieder sagenhafte Inneneinrichtung zu bewundern!

25 - La gare de Primery, Erbauer: Eric Goasdoué, dargestelltes Land: Frankreich

Nun kommen wir zum Highlight der Ontraxs diesen Jahres. Es war von meiner Wertung aus die schönste Anlage von allen und hat demnach auch zu Recht den 1. Platz beim Ontraxs Award belegt.

Auf der kompletten Anlagenlänge ist ein Car System integriert und natürlich fahren auch Züge ;-)

Schönes Detail sind die Crocodile Zugbeeinflussungselemente.

Der zentrale Bahnhof der Anlage.

Etwas verwundert war ich, warum das Schaltpult genau um 180° verdreht vor der Anlage steht.

Schaltpult für den Schattenbahnhof.

Der Schattenbahnhof verläuft hinter der kompletten Anlage.

Hier ist natürlich auch ein Schattenbahnhof oder besser gesagt eine Wendeschleife für die Car System Fahrzeuge untergebracht.

26 - Amsterdam CS 1889, Erbauer: Unbekannt, dargestelltes Land: Niederlande

Diese Anlage war im Museum hinter einer Gleisscheibe zu sehen und gehört wohl seit diesem Jahr, so wie ich es verstanden habe, zum Inventar.

Züge fahren auch, allerdings nur mit hoher Geschwindigkeit auf einem Hundeknochen.

27 - The Fridge, Erbauer: Fredy Coenen, dargestelltes Land: USA

28 - Stirmouth & Southern, Erbauer: MSM Roermond, dargestelltes Land: USA

Diese Analge belegte den 3. Platz beim Ontraxs Award.

29 - Eitze Hafen, Erbauer: Michael Kirsch, dargestelltes Land: Deutschland

Diese Analge besteht aus drei Schaukästen. Ganz links ist "Eitze Hafen" dargestellt.

Dann folgt eine Brücke über einen See.

Danach der "Anschluss Wolff".

Und zu guter Letzt das Fiddle-Yard.

Einige Hersteller sind natürlich auch vertreten. Hier eine Auswahl:

AVT

Bei AVT ist mir ein Boot ins AUge gefallen, das wirklich sehr schön detailliert ist. Es ist allerdings ein Bausatz und ist für das Magnorail System ausgerüstet. Somit kann es mit einem Magneten über eine Wasserfläche gezogen werden.

Dies war die Musterfläche dazu.

Digikeijs

Bei Digikeijs ist mir eine Zentrale aufgefallen, die scheinbar eine bessere Z21 sein könnte. Es gibt zahlreiche Schnittstellen, auch WLAN und dazu noch eine IR Schnittstelle.

Das Innenleben der Zentrale:

Weiterhin gibt es einen Lichtband Controller, mit dem man Tag-Nacht-Simulationen über LED Bänder für die Modellbahn erstellen kann.

Dann war auch noch eine Anlage aufgebaut, die ich - abgesehen von den leider viel zu engen Weichenradien und großen Weichenwinkeln - sehr gelungen fand. Zumindest wenn man überlegt, mit was für Anlagen die Hersteller sonst so aufkreuzen...

ESU

Bei ESU habe ich die neuen Kesselwagen ins Visier genommen. Sie schauen wirklich ganz klasse aus!

Eine Nohab in Spur 1 war auch zu sehen.

Und die neuen Powerpacks in klein und groß.

Faller

Bei Faller hat das Hausboot seine Runden gedreht.

Lokpaint

Und der bekannte Bart von Lokapint war auch anwesend und hat die Airbrush geschwungen.

Magnorail

Magnorail erweitert sein Programm immer mehr. Nun gibt es auch "fahrende" Boote (vergleiche AVT) und fahrende Spur N Autos.

Hier sind Fahrzeuge in Baugröße N unterwegs.

Einkauf

Diesmal habe ich zwei Bäume von Anita Decor eingekauft...

... sowie solche Pflanzen vom Hersteller JTT Scenery Products, den ich bisher noch nicht kannte.

Wieder mal war ich natürlich sehr angetan von der Ontraxs. Allerdings muss ich diesmal auch einige Kritikpunkte loswerden:

Da alle Anlagen einen Hintergrund haben müssen, kann die Bedienung somit nur selten von der Hinterseite erfolgen. Somit müssen die Bediener vor der Anlage stehen. Nun sind aber manche Anlagen so klein, dass der davor stehende Bediener alles verdeckt. Das ist doch sehr schade und oft auch richtig nervig. Gerade wenn man sieht, dass im Moment maximal vor- und zurück gefahren wird und somit auch ein etwas entferntes Stehen zur Anlage keine Konsequenzen auf die Bedienung hätte.

Teilweise sind Soundbausteine verwendet worden, die viel zu laut eingestellt waren. Das sind zum einen Soundloks aber auch externe Soundbausteine, wie z.B. kleine Miniboxen, die in der Anlage integriert sind um z.B. Vogelzwitschern zu vertonen. Das ohnehin schon schrille Zwitschern war teilweise so laut, dass es mir wirklich auf den Geist ging.

Teilweise sind Anlagen mit Absperrungen umzäunt. Man kann somit Details gar nicht richtig erkennen, weil die Absperrung den Besucher auf einen Meter von der Anlage entfernt. Das ist auch sehr schade. Ich habe nun auch schon einige Ausstellungen aktiv miterlebt und mir ist es noch nie untergekommen, dass bei solchen Veranstaltungen von Besuchern etwas kaputt gemacht worden ist. Ich kann daher nur die Aussteller dazu aufrufen diese Absperrungen weg zu lassen. Sie stören einfach.

Auch an die Besucher muss ich appellieren: Lasst doch bei solchen Veranstaltungen mit extrem viel Publikumsverkehr einfach eure fetten Stative zu Hause. Das ist auch sehr nervig, wenn vor einem 90 cm breiten Schaukasten jemander sein XXL Stativ auspackt und dann noch der Bediener davor steht, so dass man einfach gar nichts mehr sieht. Solche Ausstellungen sind keine Privatveranstaltungen wie Fremo. Da sollte man also einfach etwas mehr Rücksicht nehmen.

Bitte beachten Sie auch die Berichte von On traXS! 2012, On traXS! 2014 und On traXS! 2015.