Geradenmodule

Hier werden alle meine Geradenmodule beschrieben, die keinen besonderen Vorbildbezug haben.

Geradenmodul 1 - Unterführung mit Scheune

Ein Bekannte schenkt mir mal eine Unterführung, was den Ausschlag gegeben hat, dieses Modul zu bauen. Grundlage ist ein 90er Kasten für ein gerades Modul. Die Grundplatte liegt tiefer, so dass die Unterführung eingebaut werden kann.

Da ich leider einen kleinen Patzer gemacht habe und nicht auf die 90° Winkel geachtet habe, liegt das Gleis in einer leichten S-Kurven, da das Modul eher einem Parallelogramm anstatt einem Rechteck entspricht. Ich finde aber, dass die Kurve dem Ganzen keinen Abbruch tut.

Eine simple Verdrahtung...

Die in ihrer Höhe gestauchten Seitenwände geben der Landschaft ihre spätere Form. Mit Styrodor werden die Hohlräume verfüllt.

Anschließend erfolgt Gips zur Formung des Untergrunds.

Das Gelände kann nun geerdet werden. Auf die freie Fläche kommt eine Scheune, die allerdings noch nicht angekommen ist.

Eine Detailaufnahme der Brücke. Das Zwischenstück habe ich mit Schienenprofilen, die auf Holzbohlen liegen, gestaltet.

Als Abgrenzung zur Scheune hin habe ich eine Natursteinmauer von Noch verwendet.

Nun ist die Scheune angekommen. Sie ist von Busch Art.-Nr. 1508.

Die Scheune kann nun auch mit Gips in die Landschaft eingearbeitet werden.

Als nächstes erfolgt Erde.

Nachdem auch die Wege angelegt sind, kann Gras über die Sache wachsen. Hier sieht man die erste Schicht.

Auf den Dachboden führt auf Leiter. Man kann sie vielleicht erkennen.

Das Modul hat die finale Grasschicht erhalten.

Als nächstes folgt Flock von Noch zur Darstellung des Unkrauts.

Weitere Ausgestaltungsmaterialien sind Lasercut Blumen von Noch, Bäume von Modellbahn Lorenz und MBR, Büsche im Eigenbau und von MBR, Figuren und Kleinteile zur Ausgestaltung der Scheune. Und dann ist das Modul auch schon fertig.

Vor der Scheune wird ein alter Büssing beladen, den der Farmer vor dem Schrottplatz retten konnte und zum Oldtimer aufgearbeitet hat.

Vor der Unterführung stehen zwei Radfahrer und machen Pause.

Nun folgen noch ein paar Bilder mit Hintergrund und Eisenbahn.

Dieses Modul war auch im Eisenbahn Kurier Januar 2016 auf Seite 106 zu sehen.