Forumbahn Treffen im September 2018 in Suhl

Vom 20. bis 23. September 2018 fand wieder unser großes Jahrestreffen statt. Wie auch letztes Jahr in der der Sporthalle in Suhl-Albrechts (Steinfelder Weg 6, 98529 Suhl).

Der Arrangementplan sah wie folgt aus:

Das Betriebskonzept kann hier runtergeladen werden.

So sah die Halle am Donnerstag Mittag aus...

Den Aufbau habe ich im Zeitraffer gefilmt.

Und nach einigen Stunden Aufbauzeit stand dann alles fahrbereit da.

Wie gewohnt mein Modulanlagenrundgang, beginnend in Charlottengrund.

Es kommt die Strecke von Nordhalben dazu, den Streckenast habe ich leider vergessen zu fotografieren.

Am Bahnhof Riekdahl treffen die beiden Strecken aufeinander.

Die zweigleise Strecke bis zur wieder eingleisigen Einfädelung hat gute betriebliche Möglichkeiten ergeben.

Gleich danach schließt der Übergabebahnhof Lödderitz an.

Nach einer weiten Kurve folgt die Betriebsstelle Wählitz.

Es folgt der Trennungsbahnhof Pretzsch. Hier führt die Hauptstrecke weiter nach Drei-Gleichen West. Die Nebenstrecke führt nach Bieberstein.

Anschluss Schuster.

Bahnhof Rotterode.

Schattenbahnhof Drei-Gleichen West.

Nun folgen wir der Strecke nach Bieberstein. Sie zeichnet sich durch viele Bahnübergänge sowie eine größtenteils neben der Bahn verlaufende Straße aus.

Vor Bieberstein ist eine Weiche wo die Strecke aus Bischofsheim einmündet.

Bahnhof Bieberstein ist erreicht.

Größter Anschluss auf unserem Treffen war der Kanalhafen.

Von hier aus zweigte im Kanalhafen eine Industriebahn ab.

Endpunkt Güterglück.

Nun folgen wir noch der Industriebahn.

Nun folgt noch die Strecke von Bieberstein nach Bischofsheim.

Bahnhof Bischofsheim.

Auf der Schmalspurbahn startet die Tour am Fiddle-Yard Jenbach.

Anschluss Dan.

Im Trennungsbahnhof Bad Anspach zweigt eine kurze Stichbahn nach Fichtengrund ab.

Haltestelle Fichtengrund mit Holzanschluss. Einige Meter später endet die Strecke.

Endstation...

Die Hauptstrecke führt weiter nach Lödderitz. Als nächstes folgt der Anschluss Dobuger.

Haltepunkt Erlach.

Der Trennungsbahnhof Lödderitz ist erreicht.

Der weitere Streckenverlauf führt nach Mayrhofen.

Endbahnhof Mayrhofen.

Nun folgen ein paar von meinen sogenannten "Kalenderbildern" mit Hintergrund.

Ein leckerer Fahrgast...

Es geht wild zu mit dem Wild...

Wer versteckt sich da denn?

Typisches Reisegepäck auf Schmalspur-Nebenstrecken waren früher Marmorblöcke.

Eines meiner Lieblingsfotos...

Nun folgen noch ein paar übrige Bilder in loser Zusammensetzung.

Wenn es an Bananenstecker mangelt kommt der Bananensteckertransporter.

Mitarbeiterausflug zum Kanalhafen...

Nächtliche Spielereien...

Eine sehr detaillierte Neukonstruktion der BR 185.

Beladung in Dobuger mit Futtermittel.

Die Rollwagen werden dann in Lödderitz zur Rampe gefahren, so dass die Regelspur Rangierlok die offenen Wagen abziehen kann.

Ein "kleiner" Einsatz...

Man kann ja nicht nur Wagen beladen...

Dampfzug und Triebwagen kurz vor der Parallelausfahrt nach Lödderitz und Fichtengrund.

Der Test der H0e Car System Module hat hervorragend funktioniert.

Micha programmiert etwas an Lödderitz herum...

Und das ist der sympathische Haufen :-)