Forumbahn Treffen im September 2019 in Suhl

Vom 26. bis 29. September 2019 fand wieder unser großes Jahrestreffen statt. Wie auch letztes Jahr in der der Sporthalle in Suhl-Albrechts (Steinfelder Weg 6, 98529 Suhl).

Der Arrangementplan sah wie folgt aus:

Das Betriebskonzept kann hier runtergeladen werden.

Nachdem ich meinen "Transporter" (diesmal etwas klein geraten) abgeholt habe und die vielen Module und sonstigen Utensilien vor der Garage gesehen habe, hatte ich schon Angst nicht alles rein zu bekommen. Aber es ging gerade so - ein paar Sachen die nicht unbedingt notwendig waren habe ich daheim gelassen.

Voll bis unters Dach...

Der Aufbau klappte zügig, aber teilweise auch etwas lahm, wir waren im Endeffekt Freitag früh mit allen Tests fertig.

Ein Übersichtsfoto der Modulanlage.

Ich starte wie immer meinen Modulrundgang. Zunächst H0, hier am Fiddle-Yard Drei-Gleichen-West.

Kreuzungsbahnhof Rotterode.

Anschluss Schefflingen.

Bieberstein, hier aufgebaut als Lödderitz Ost.

Lödderitz wird erreicht. Hier kreuzt die Schmalspurbahn.

Abzweig Warsdorf.

Wir folgen der Strecke im geraden Strang.

Betriebsbahnhof Riekdahl.

Im abzweigenden Strang folgt der kleine Anschluss Schuster und danach der große Anschluss Wählitz.

Nach einem weiten Bogen endet die Strecke stumpf.

Im geraden Strang von Riekdahl ausgehend folgt schließlich der Fiddle-Yard Charlottengrund.

Vom Abzweig Warsdorf im abzweigenden Strang führt die Strecke durch die angedachte Grenze Ost/West.

Bewaffneter Grenzschutz ist schon da, dank Alfred... :-0

Es folgt der große Anschluss Kanalhafen.

Von hier aus zweigt eine Industriebahn ab.

Die Strecke führt entlang des Kanalhafens nun weiter und trifft gleich auf einen Abzweig.

Hier trifft die Strecke auf eine Nebenbahn nach Nordhalben.

Zunächst erreichen wir aber den Fiddle-Yard Güterglück.

Die Nebenbahn startet nach dem Abzweig mit dem Kreuzungsbahnhof Nieder Ramstadt-Traisa.

Über zahlreiche Bahnübergänge, da die Strecke direkt neben einer Straße entlang läuft, führt die Trasse nach Nordhalben.

Die Schmalspurbahn ist hier etwas "gradliniger", da es lediglich einen Trennungsbahnhof mit einer kurzen Stichstrecke gibt. Start im Fiddle-Yard Jenbach.

Kreuzungsbahnhof Bärenhiem.

Wir erreichen Dregenfels.

Haltepunkt Erlach.

Im Hintergrund sieht man den Anschluss Dobuger.

Vorbei an Fichtengrund ist auch gleich Lödderitz erreicht.

Ein Blick auf die Rollwagenrampe.

Kreuzung mit der Normalspur.

Kreuzungsbahnhof Bad Anspach. Von hier aus zweigt eine kurze Stichstrecke neu Neu-Homburg ab.

Die Stichstrecke in einem Bild...

Direkt neben dem Bahnhof liegt das Schwimmbad von Bad Anspach.

Es folgt die Zillerbrücke.

Der Endbahnhof Mayrhofen ist nach fast 50 m Schmalspurstrecke erreicht.

Nun folgen ein paar lose Bilder vom Fahrbetrieb.

Reger Schmalspurbetrieb in Lödderitz.

Die Rollwagen werden mit Normalspurwagen befahren.

Viel Futtermittel ist unterwegs.

Was muss ich tun?

Zugleiter Michael.

Äh, da ist wohl etwas zu viel los...

Sportlich?!

Rollwagen faszinieren...

Scheinbar ist der Schwimmbad-Parkplatz ein beliebter Trabi-Treff?

Fahrdienstleiter Micha in Lödderitz bei der Arbeit.

Mittlerweile ist auf Epoche V und VI umgeschwenkt. Daher kommen bei der Schmalspurbahn nun auch Container-Tragrahmen sowie Rungenaufsätze auf Rollwagen zum Einsatz.

Kreuzung mit dem Pendelzug und dem Triebwagen nach Neu-Homburg.

Der Triebwagen ist in Neu-Homburg angekommen.

Moderner Taschenwagen-Verkehr am Hafen.

Futtermittel wird auch in Innofreight Containern befördert.

Am Samstag Abend gibt es lecker Gegrilltes :-)

Futtermittel Beladung im Anschluss Dobuger.

Ein moderner Rollwagenzug mit ganz viel Futtermittel Kapazität...

Schön voll geladen :-)

Rangierarbeiten in Lödderitz.

Ein ganz schön langer Rollwagenzug unterwegs nach Mayrhofen.

Rangierarbeiten in Lödderitz.

Moderne Personenzugkreuzung am Nahverkehrsknoten Bad Anspach. Auf Gleis 1 der Triebwagen nach Neu-Homburg, auf Gleis 2 der Personenzug nach Mayrhofen und auf Gleis 3 der Personenzug nach Lödderitz.

Für den nächsten Zug werden die Rollwagen bereit gestellt.

Durchfahrt eines modernen Kesselwagenzuges.

Die Trabis sind mittlerweile mit einem H-Kennzeichen ausgestattet und machen einen Nostalgietreff am Schwimmbad...

Nun noch ein paar sogenannte "Kalenderbilder".

Ein interessanter Fahrgast.

Am Sonntag musste leider wieder abgebaut werden.

Mit tierischen Grüßen verabschiede ich mich.