42082 Geländegängiger Kranwagen

2018 ist der LEGO Technic 42082 "Geländegängiger Kranwagen" erschienen. Ein sensationelles Modell und überhaupt das größte Technic Modell aller Zeiten! Bis zu 1 m Höhe lässt sich der Ausleger teleskopieren.

Ich habe das Modell nach der Anleitung von Jurgen's Technic Corner zusammen gebaut, so dass jede Funktion einzeln steuerbar ist. Im Gegensatz zu Jurgen habe ich jedoch auf getrennte und umschaltbare Vorder- und Hinterradlenkung verzichtet und im Oberwagen auch für die Winde und den Auslegerteleskop L-Motore verbaut. Es ist zwar non-LEGO, aber ich habe eine drehbare zweipolige Stromverbindung zwischen Ober- und Unterwagen eingebaut, damit ich lediglich eine großere Batteriebox im Oberwagen benötige und der Unterwagen vom Oberwagen gespeist wird. Sowohl im Oberwagen als auch Unterwagen ist je ein SBrick verbaut.

Die Funktionen sind:
- Fahren und Fake-Motor (XL-Motor)
- Lenkung beide Achsen synchron (Servo-Motor)
- Stützen (M-Motor)
- Oberwagen drehen (M-Motor)
- Ausleger heben/senken (L-Motor)
- Ausleger teleskopieren (L-Motor)
- Winde (L-Motor)