Laufradsätze aus Metall zur besseren Stromabnahme

Leider sind am 9 V Antrieb der LEGO Eisenbahn nur die Spurkränze elektrisch leitfähig, weshalb sich keine besonders gute Stromaufnahme entwickelt. Daher würde ich gerne auch die Kunststoff Laufradsätze elektrisch leitend machen. Eigentlich wollte ich sie verchromen lassen, aber das geht leider nicht. Leitfähige Farbe würde sich wohl zu schnell abreiben. Daher habe ich nach passenden Radsätzen aus dem Spur 0 Programm gesucht udn wurde bei der Modellbau-Werkstatt Bertram Heyn e.K. fündig. Dieser Radsatz erschien mir von den Abmessungen als passend.

Zum Test wird eine Radscheibe abgezogen und die dicke Edelstahl Hülse abgezogen. Danach wird der Radsatz auf das richtige Spurmaß gebracht.

Passt schon mal.

Nun muss die LEGO Achsaufnahme angepasst werden. Die Aufnahmen müssen ausgefräst werden, damit die dickere Achse reinpasst.

Außerdem muss die Achse selber verkürzt werden, wie man sieht. Dann passt die Achse in die Halterung.

Dazu werden beide Radscheiben abgezogen, damit beim Trennen durch die Hitze die Kunststofflager nicht schmelzen.

Nachdem die LEGO Aufnahme passend geschliffen ist, kann die Achse eingesetzt werden.

Der Spur 0 Radsatz legt das Drehgestell minimal höher. Aber wenn beide Radsätze getauscht sind fällt die etwa 1 mm höhere Lagerung im gesamten Fahrzeug nicht auf.

Fertig:

Damit man nicht geblendet wird, wurden die Radscheiben von außen schwarz matt mit Revell Farbe angemalt.

Nun können Radschleifer aus feinem Bronzeblech auf die LEGO Steine neben die inneren Radscheiben geklebt werden.

Graue Decoderlitzen werden angelötet.

Die Zuleitung wird mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auf dem Chassis verklebt.

Fertig: