Umbau eines 1:8 Kompaktladers

 

Am 6. Juni 2008 kam meine neuste Errungenschaft an: Ein gigantischer Kompaktlader in 1:8. Das Gerät ist richtig monströs und macht viel Spaß. Toll ist auch der Preis: 15 € hat der Bagger gekostet. Eigentlich geschenkt.

 

 

Größenvergleich mit einer herkömmlichen Armbanduhr:

 

 

Jedoch wie auch bei den anderen Spielzeugmodellen das Problem mit der Fernsteuerung. Außerdem ist der Baggerarm nicht für große Lasten ausgelegt. Bereits bei den ersten Erdbewegungen ist ein Ritzel gebrochen. Nun lässt sich der Arm nur noch 1/3 heben. Auch die Schaufel lässt sich nicht weit genug einklappen, so dass bei abgesenktem Arm die Ladung herausfällt. Mechanisch lässt sich die Schaufel noch weiter anheben, nur der Antrieb ist dafür nicht so weit ausgelegt. Somit werde ich folgende Änderungen machen:

Arm mittels Getriebemotor verstellbar.

Fahrmotoren per Fahrtregler stufenlos steuerbar.

Lichter dauerhaft an, sobald Bagger eingeschaltet.

Schnellwechseleinrichtung und Bau einer Ladegabel für Paletten.

 

Erst mal habe ich den Bagger zerlegt. Unten sind 6 Schrauben. Der Rest wird mit der Methode "hier mal was abmachen und dort mal ziehen" gelöst. Hoffentlich bekomme ich die duzend rumliegenden Schrauben dann wieder an die richtige Stelle!?

 

Was relativ schnell ausgebaut war ist das ganze Chassis. Dort führen nur die Motorkabel und die Akkukabel hin, so dass das recht schnell abgelötet ist.

 

 

 

Nun finde ich so etwas vor...

 

 

Also Stück für Stück ablöten und beschriften, damit die Platine weiter verwendet werden kann. Ich will sie nämlich verkaufen und da bringt es dem Käufer rein gar nichts, wenn er duzend Kabel vorfindet, aber nicht weiß, für was was ist.

 

Nach etwas Arbeit ist der Bagger endlich zerlegt.

 

 

Das ist der Metallstift, der über einen Hebel angesteuert wird, um den Arm zu haben. Dieser ist zwar aus Metall, das Getriebe aber nicht.

 

 

Die Schaufel wird sehr intelligent angesteuert: Im Zylinder ist eine Gewindestange, dadurch wird der Kolben verschoben. Das sieht zwar sehr gut aus, da man vom Antrieb nichts sieht und die Sache sehr realistisch macht, jedoch ist der Motor viel zu schwach. Sieht man ja schon an der geringen Größe. Vielleicht gelingt es mir einen passenden stärkeren Motor zu finden, um die alte Mechanik beizubehalten.

 

 

 

Da ich seitens Elektronik noch nichts gekauft habe, dachte ich mir, ein wenig an der Schnellwechseleinrichtung zu basteln. Zuerst musste die Schaufel abmontiert werden. Dieses Plastikteil muss nun aus Messing hergestellt werden. Dies dient der Aufnahme der Anbaugeräte. Die Schaufel hat danach selbstverständlich nicht mehr die Plastikaufnahme, diese wird abgesägt.

 

 

Ich habe nun eine Schablone aus Karton angefertigt, um das Bauteil auf das 1 mm Messingblech zu übertragen. Da ja noch das Problem bestand, dass die Schaufel bei herabgelassenem Arm nicht weit genug schließt, habe ich das Teil um ein paar Grad verlängert, so dass dies nun gegeben ist.

 

 

Eine kurze Passprobe am Baggerarm, fixiert mit 2 Nägeln.

 

 

Nun sieht man, dass die Schaufel bei herabgelassenem Baggerarm weit genug einklappt. Vorher war der untere Schaufelboden parallel zum Boden, nun ist er um ca. 45° geneigt. So soll es auch sein.

 

 

Trotzdem kippt die Schaufel bei angehobenem Arm weit genug aus, damit die Ladung herauspurzelt.

 

Hier noch eine Animation, wie die Schnellwechseleinrichtung funktionieren soll:

schwarz = Teil des Baggerarms (mit Bagger fest verbunden)

rot = Anbauteil

blau = Servo

Erläuterung: Das Anbauteil hat einen Haken, der in die Halterung am Bagger einklinkt. Als Verrieglung schiebt das Servo den Ruderarm davor. Nun ist das Anbauteil fest verbunden. Fürs ausklinken wird zuerst das Ruderhorn um 90° gedreht. Nun kann der Baggerarm etwas eingeschwenkt werden und weggezogen werden. In der Grafik wird das Anbauteil bewegt, weil es leichter auf dem PC machbar war, aber eigentlich wird das schwarze Teil bewegt!

 

Die Messingteile wurden nun mit 2 Stäben aufgereiht und an der geraden Seite plan geschliffen.

 

 

Sieht ja schon nach was aus.

 

 

Nun kam die Messingplatte dran. Für das Servo ist oben die Aushöhlung vorhanden.

 

 

Schließlich habe ich die Messinghalter auf die Platte gelötet.

 

 

 

Nun noch das Servo eingepasst und befestigt.

 

 

 

 

Die Schaufel wird von den alten Plastikteilen entledigt, so dass hinten eine glatte Fläche entsteht. Mit 2 Nägeln, die an der anderen Seite umgebogen werden, habe ich die Halter realisiert.

 

 

 

Und wie man sieht greifen sie nun in die Aussparung an der Messingplatte.

 

 

Später wird hier das Ruderhorn den oberen Teil der Schaufel fixieren.

 

 

Auf Grund von noch nicht bestellten Teilen für den Baggerarm habe ich mir aus langer Weile ein Anbaugerät gebaut: Eine Palettengabel. Die Gabel entsteht aus 10 x 3 mm Messing und einer 0,5 mm Messingplatte.

 

 

 

 

Die fertige L-Gabel wird dann an die Platte gelötet und schwarz lackiert. Dann konnte ich sie in die fertige Schnellwechseleinrichtung einklinken.

 

 

 

Zum einklinken befindet sich oben an der Palettengabel ein aus 2 Messingplatten verjüngendes Gebilde, in welches das Ruderhorn einlaufen kann.

 

 

 

Schließlich kam dann auch der Getriebemotor an. Er ist von Conrad (Nr. 222367). Mit einem 12 x 12 mm Messing wird der Arm hergestellt. Dazu wird ein Loch gebohrt, in welches die Motorwelle gepresst wird und ein Schlitz gesägt. Sieht nun irgendwie aus wie eine Ministimmgabel.

 

 

 

Der Motor wird nun in den hinteren Teil des Baggers eingebaut, im Schlitz wird die Messingverbindungsstange der beiden Zylinder geführt.

 

 

 

 

Mit Gewindestangen und Muttern wird der Motor befestigt.

 

 

Die überschüssigen Enden werden zu Messingstaub verarbeitet.

 

 

Nun noch 2 Video.

Hier ein Belastungstest des Baggerarms. Als Gewicht auf dem Ausleger ein schöner Gusshammer. Der Motor nimmt ihn mit Leichtigkeit. Eher bricht das Plastik auseinander.

Hier eine Demo der Schnellwechseleinrichtung.

 

Nun ist der Bagger mechanisch komplett fertig. Nun benötige ich 4 Fahrtregler. Da die kosten in Höhe von 80 € momentan nicht gedeckt sind, wird der Einkauf dafür noch einige Wochen dauern.