Märklin Bekohlungsanlage mit Antrieb

Die Märklin 56180 Bekohlungsanlage wird natürlich gleich viel mehr zum Blickfang, wenn sie sich auch bewegt. Dazu habe ich folgende Komponenten verbaut:

- Schrittmotor für die Seilwinde
- Servo für die Drehbewegung des Führerhauses
- Arduino Nano
- Spannungsregler

Den Schrittmotor bekommt man bei zahlreichen Elektronikhändlern.

Auf die Welle habe ich ein passendes Messing-Rundrohr geklebt.

Der Motor wird in das Führerhaus eingeklebt und fertig ist die funktionsfähige Seilwinde. Wie man sieht ist im Drehpunkt des Führerhauses auch schon ein Messingrohr eingebaut, das mit einem Messingdraht am Gehäuse versteift wird. Über das Rohr wird das Führerhaus gedreht.

Auf der Unterseite habe ich zwei Holzleisten eingeklebt.

Dort wird das Servo verschraubt und mit dem Messingrohr eine Verbindung hergestellt. Das Servo kann das Führerhaus um 180° drehen.

Die Steuerplatine für den Schrittmotor habe ich in einen der Kohlebansen eingebaut.

Die restliche Elektronik wandert in den Turm des Führerhauses.

Nun muss noch Ausgestaltung her. Denn was ist eine Bekohlungsanlage ohne Kohle? Die großen Hohlräume werden mit Styrodor und verleimten Zeitungspapier verfüllt.

So wird auch die Steuerung abgedeckt. Diese Kohleplatte ist aber abnehmbar.

Auf einer Messe habe ich mir einen Sack Steinkohle gekauft.

Diese wird nun eingefüllt und verklebt.

Der Kohlewagen, der später am Haken hängen wird, bekommt ebenfalls Kohle. Der Wagen wird mit Bleikugeln beschwert damit das Zugseil immer auf Spannung steht.

Anschließend kommt auch hier Kohle rein.

Fertig :-)