Veränderungen am Märklin Prellbock

Alle Märklin Prellbocke sind nach dem selben Muster gestrickt: weiß-rote Pufferbohle mit zwei Puffern und schwarzer Plastikoptik. Das muss ein Ende haben! Also heißt es an diesem Ding die nötigen Veränderungen durchzuführen, dass es auch einem vorbildlichen Prellbock nahe kommt.

Die Ausgangslage:

Zuerst muss die Pufferbohle entfernt werden. Man muss sie nach vorne abziehen. Dann sägt man bündig an der dünnen rechteckigen Platte ab, wo vorher die Pufferbohle geendet hat. Nun kann man aus dünnem Holz eine Pufferbohle zurechtsägen und sie mit brauner Farbe anmalen. Nach dem Trocknen kann sie auf die zwei Kunststoffplatten am Prellbock geklebt werden. Ich habe dazu ein Spezialgemisch aus Holzleim und Revell Plastikkleber gewählt, weil Holz und Plastik zusammengefügt werden :-)

Natürlich muss noch eine Sh0 Scheibe auf die Pufferbohle gesetzt werden. Ich habe mir eine vom Internet runtergeladen und auf Fotopapier ausgedruckt. Auf eine schwarz lackierte Polystyrolplatte habe ich die Scheibe aufgeklebt und diese beiden Komponenten wiederum auf die Pufferbohle.

Damit das ganze noch etwas Patina bekommt habe ich mir ein Stück Holzkohle genommen und im Bereich der Puffer zwei schwarze Schattierungen aufgetragen. Außerdem habe ich den ganzen Prellbock mit einem Hauch Kohlestaub bedeckt. Da der Prellbock aber schon viele Jahre draußen stand, hat er auch so schon genug Patina abbekommen. Man sieht ja auf den nachfolgenden Bildern, dass der Prellbock nicht mehr so schwarz ist, wie der Neue oben im Bild.

Zum Abschluss habe ich den ganzen Prellbock mit mattem Klarlack überzogen, damit auch die Schattierungen erhalten bleiben.

So sieht das gute Stück nun aus. Ich denke es kommt einem echten Prellbock wirklich Nahe.

Ich möchte an dieser Stelle noch auf die interessante Seite IG Spur 1 Module Rhein-Neckar hinweisen. Dort gibt es ebenfalls einen Bericht Überarbeitung Märklin Prellbock. Ich habe mich ein bisschen daran orientiert und will daher etwas Werbung für die Seite machen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!