Bilder meiner Spur 1 Anlage von 2014

29. März 2014 - die Gartenbahn erwacht wieder.

Kaum zu glauben, aber meine Gartenbahn war 3 Jahre lang außer Betrieb. Der Hauptgrund ist leider die Zeit. Wenn ich mal Zeit für Modellbahn hatte, habe ich mich weitgehend den H0e Modulen gewidmet. Irgendwann wurde die große H0 Anlage mehr einbezogen und "nebenbei" muss man sich ja noch um sein Studium kümmern. Doch diesen Sommer soll die Bahn mal wieder fahren. Bis dahin gibt es aber vieles zu tun. Es müssen eigentlich alle Trassensteine neu verbaut werden, weil sich diese in den 3 Jahren gehoben oder gesenkt haben. Zudem müssen noch ein paar Kabel neu verlegt werden, die davor entweder nur provisorisch verlegt worden sind oder noch gänzlich fehlen.

Begonnen habe ich mit der Gleisanlage vor dem Lokschuppen. Alle Steine wurden entfernt sowie der Untergrund abgetragen. Einige Wurzeln und Unkraut wurden entfernt.

Das Ausziehgleis konnte wieder neu eingebaut werden.

Und nach ein paar Stunden Arbeit sind auch wieder die Gleise zum Lokschuppen befahrbar.

30. März 2014 - es fährt!

Heute wurde die weitere Gleisanlage ausgerichtet. Wie man sieht fehlt noch der Abzweig nach "Volkach".

Den Bahnübergang muss ich nochmal ausrichten, da hier ein Huckel entstanden ist.

Und am späten Nachmittag konnten die ersten Züge wieder rollen.

Zusätzliche Einspeisungen wurden vorgenommen. Hierbei habe ich zum ersten mal die Kabel direkt ans Gleis gelötet, um Übergangswiderstände zu vermeiden. Ein Nachteil ist jetzt allerdings, dass man das Anschlussgleis nicht mehr abnehmen kann.

Testweise habe ich auch einen Gleisübergang verlötet.

31. März 2014 - auch die Elektrik funktioniert wieder.

Das Ausrichten der Gleisanlage ist fertig gestellt. Wie man sieht ist auch die Stichstrecke wieder befahrbar.

Die Weichenservos wurden wieder eingebaut. Zu meinem großen Erstaunen funktionierten alle fast auf Anhieb. Auch 4 von 5 Reedkontakten verrichten wieder ordentlich ihren Dienst. Ein wie ich finde großer Erfolg.

23. April 2014 - Gleise verschraubt.

Heute wurden die Gleise im Bereich der Weichen wieder verschraubt, damit sich der Abstand zwischen Weichenstellhebel und Roderhorn nicht verändert. Außerdem wurden im Bereich des Lokschuppens die Servohalterungen montiert.

Hier fehlt nur noch an einer Weiche der Stelldraht.

Da mir vor einigen Jahren an einer Weiche der Stellhebel gebrochen ist, habe ich heute eine Lochrasterplatine eingesetzt. Zur Verbindung mit dem Servo habe ich eine neue Technik versucht: Mit einer Miniatursteckverbindung kann der Stelldraht ganz einfach ausgesteckt werden. So kann ich die Servos nach jedem Fahrbetrieb schnell abbauen um sie vor der Witterung zu schützen. Das System wird diese Saison erprobt und bei Zufriedenheit nächstes Jahr an den restlichen Weichen ebenfalls eingebaut.

21. Mai 2014 - ausgiebige Fahrbetriebe über die sommerlichen Maitage.

Die letzten Tage bin ich ausgiebig mit der Gartenbahn gefahren.

Der Schienenbus steht an der Dieseltankstelle und wird betankt.

Die Gleise im Tunnel wurden seitlich mit Schotter verfüllt. Dies hat den Vorteil, dass bei Regen die Gleise nicht von Erde bespritzt werden, wobei gerade die Reinigung imt Tunnel sehr schwierig ist.

24. Mai 2014 - es wird geschottert...

Im Bereich des Lokschuppens habe ich um die Gleise geschottert. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern hält Dreck aus dem Gleisbereich weg.