Orginal DB Sperrsignal

Seit einiger Zeit steht in meinem Garten ein Original DB Sperrsignal. Komisch, es stand auf einmal einfach so da... Also herzlichen Dank an einen Modellbahnverein irgendwo in Deutschland.

Nun interessiert euch sicherlich, wie ein Signal von innen ausschaut. Dafür, dass im Prinzip nur vier Lampen leuchten sollen ist ziemlich viel Elektronik vorhanden. Ich habe mich nicht genauer damit befasst, da ich ja nur die zwei weißen und zwei roten Lampen abwechselnd leuchten lassen möchte. Ich habe aber die komplette Elektrik drinnen gelassen.

Da keine Leuchten vorhanden waren und ein Anruf bei der Bahn "ich bräuchte da mal Lampen für mein Sperrsignal" etwas seltsam ankommen würde, musste ich mir selber etwas einfallen lassen.

Da das ganze auch stromsparend arbeiten soll, habe ich mich für LEDs entschieden. Es gibt da LED Strahler, die die selbe Form haben, wie die Halogenstrahler. Die Lampen sind für 12 V ausgelegt und somit ideal dafür geeignet. Um sie hinter den Leuchtschirmen zu befestigen, musste ich mir eine Konstruktion ausdenken. Ich habe dazu zwei Winkel an die Lampenhalterung geschraubt, dort ein Holzstück befestigt und den Strahler zwischen Scheibe und Holz gedrückt. Das hält soweit ganz gut.

Schließlich können die vier Lampen eingebaut werden.

Für den Anschluss an die 230 V Leitung habe ich eine Steckdose im Signal eingebaut (links oben), dort wird ein 12 V Netzteil eingestckt. Damit die Lampen abwechselnd leuchten, habe ich ein Zeitrelais (Mitte unten, oberhalb des Siemens Aufkleber) eingebaut. Ich habe Sh0 auf 40 Sekunden und Sh1 auf 20 Sekunden eingestellt.

Und so sieht das ganze nun fertig aus: