Anlagenumbau

29. September 2013

Nachdem ich viel Zeit in die H0e Module gesteckt habe, ging es mal wieder an meiner H0 Anlage weiter. Es musste dringend die Abfahrt zum Schattenbahnhof 1 erneuert werden. Die Steigung war zum einen zu steil, zum anderen zu ungleichmäßig.

Also wird zunächst der alte Bogen abgebaut und die Rampe entfernt.

Eine neue Weiche mit schlankem Radius wird eingesetzt.

Alle Bögen werden nicht wie bisher mit R 360 mm sondern mit R 424,6 mm ausgeführt.

Dadurch wird der Abstand zur Grundplatte größer, aber dies ist auch gewollt. So kann ich eine Mauerplatte (Noch 58055) einbauen. Außerdem bleibt für die Oberleitungsmaste mehr Platz.

Das lange Flexgleis wird an einer Seite durch ein längeres gerades Metall (z.B. eine Wasserwaage) stabilisiert und dann festgeschraubt, so dass sich ein gerader Verlauf ergibt und keine Schlangenlinien. Probeweise habe ich schon etwas geschottert, wie man sieht.

Nach etwas Arbeit konnte die neue Rampe fertig gestellt werden.

Im Freizeitpark habe ich probeweise eine Lärche aufgestellt. Den Baum habe ich bei Schlesienmodelle gekauft. Er war Bestandteil einer größeren Bestellung für die Begrünung der H0e Zillerbrücke und ist dann über geblieben, da er doch etwas zu wuchtig ist.

Neu ist ein Gleiswechsler im Bogen des zweigleisigen Tunnels. Er ermöglicht es einem ausfahrenden Zug vom Schattenbahnhof 2 bzw. Niedlingen Gleis 2 zum inneren Gleis zu wechseln, damit ein Zug vom Kopfbahnhof ebenfalls ein bzw. ausfahren kann. Wegen den Gleisbauarbeiten musste die Oberleitung demontiert werden, wie ich sie wieder installiere weiß ich noch nicht (kaum Platz zum Arbeiten).

2. Februar 2020

Viele Jahre ist nicht wirklich viel an meiner Anlage passiert. Nun soll es mal wieder weiter gehen. Der Bahnsteig in Niedlingen, den ich damals abgerissen habe, wird gerade neu gebaut. Als Unterkonstruktion sorgt erstmal eine Sperrholzplatte die zwischen die Gleiszwischenräume gelegt wird.

Darauf folgt eine Platte, an welche die Bahnsteigkanten von Vampisol geklebt werden. Diese Platte muss exakt eingepasst werden, damit die Fahrzeuge später nicht an den Bahnsteigkanten hängen bleiben.

Nachdem die Holzplatten zugeschnitten sind, werden die Bahnsteigkanten seitlich angeklebt. Die Auhagen Pflasterplatte, welche später in den Zwischenraum geklebt wird, muss dazu bereits unterlegt werden, damit später Bahnsteigkante und Pflasterplatte eine Ebene bilden.

Einbau der Bahnsteigkanten mit Holzplatte.

An den Enden muss der Bahnsteig verjüngt werden, damit die ausscherenden Fahrzeuge nicht daran hängen bleiben.

Die Bahnsteigkanten werden mit grauer Farbe lackiert, anschließend gealtert und mit mattem Klarlack versiegelt.

Im Zuge des Bahnsteigneubaus wird auch gleich die Brücke renoviert, da durch die während des Anlagenumbaus veränderte Gleislage die damalige Konstruktion nicht mehr 100 % gepasst hat. Ich habe daher das Bogenstück neu aus Holz gesägt und an die bestehende gerade Konstruktion angeschlossen. Die gesamte Holzbrücke wurde nochmal neu gestrichen.

Die moderne Brücke steht nun auf zwei Pylonen, die direkt im Anschluss an die Hauptträger anschließen. Statisch hat der damalige einzelne Pfeiler in der Mitte nicht gepasst, wenn man sich auf die reale Welt bezieht. Die neuen Pylonen sind aus Messingrohren entstanden die ich weiß lackiert habe. Die bestehenden Alurohre wurden eingeschoben.

Da im Bereich des Bahnsteigs und des überquerenden Gleises ebenfalls ein Pfeiler entstehen muss, ist dieser in Bauform eines umgedrehten "U" entstanden. Auch er besteht aus Messingprofilfen. Diese habe ich verlötet und anschließend weiß lackiert.

Die gerade Brückekonstruktion besteht aus Märklin Brückenelementen die perfekt zum C-Gleis passen.

Die Pfeiler habe ich mit der Grundplatte verschraubt und anschließend das Umfeld neu eingeerdet.

Im Anschluss wurden die ersten Stücke Gleis mit Minitec Gleisschotter eingeschottert, so dass ein sauberer Übergang zum Bahnsteig hergestellt ist.

Nun schaut das Ensemble wie folgt aus:

25. März 2020

Für einen sauberen Abschluss zum Bahndamm sorgt ein Mauerelement von Noch.

17. April 2020

Endlich ist der Abzweig zum Schattenbahnhof 1 auch fertig geschottert sowie die Weichenlaterne wieder an der Weiche montiert.

14. Februar 2021

Um die Parkplätze am Bahnhof Neustadt sind nun alle Bordsteinkanten gesetzt. Die verbleibende Fläche wurde schon mal mit Erde bestreut.

Peitschenleuchten entlang der Straße sorgen für das nötige Licht bei Dunkelheit.

Nur noch zwei Lampen auf dem Parkplatz fehlen.

An anderer Stelle habe ich wegen Nichtgefallen Hand angelegt: Rund um die Talstation der Gondel hat mir die Gestaltung nicht mehr zugesagt. Die Parkplätze sind jetzt aus Kibri Kopfsteinpflaster-Platten hergestellt und auf selber Ebene wie das Gondelhaus. Insgesamt ist das Gondelhaus nun stärker in die Landschaft integriert und wirkt nicht mehr wie ein aufgesetzter Klotz.

Die Nebenstraße zur Burg wurde neu angelegt und mit Bordsteinkanten abgegrenzt. Ein Teil der Fläche ist bereits mit Erde bestreut.

Auf der Kirmes geht es nun auch voran. Zum einen sind die Platten von Vampisol für den Biergarten gelegt, zum anderen wurde für ein neues Karussell Platz geschaffen. Die alte Schiffschaukel Faller 140318 habe ich verkauft. Das Modell war zum einen gar nicht mehr funktionsfähig und zum anderen ganz schlecht zusammen gebaut. Da mit dem "FUN-Schiff" bereits eine Schiffschaukel auf der Kirmes ist, habe ich mich für einen Neuzugang den "Crazy Clown" Faller Nr. 140424 entschieden.

Parallel dazu wird am Bauernhof in Mittelstadt gearbeitet. Markplatten von Auhagen dienen als Wege. Zwei Gewächshäuser sowie ein Misthaufen von Busch habe ich bereits platziert.

17. Februar 2021

Es geht weiter rund um die Talstation der Gondel. Ein Teil der Flächen ist schon mit Erde bestreut. Nun ist leider das Glas mit Erde leer :-(

Vor dem Hotel habe ich Gabionen von Busch verbaut.

27. Februar 2021

Das neue Fahrgeschäft "Crazy Clown" von Faller Nr. 140424 ist angekommen und zusammengebaut. Zahlreiche LEDs beleuchten das Fahrgeschäft. Ein Video und Bilder dazu sind im Bereich Umbau der Faller Karussells zu sehen.

Die Freifläche rund um das FUN-Schiff wurde mit neuer Erde aus dem Garten bestreut. Außerdem wurde das Karussell aufwendig mit LEDs von Fantaisyland beleuchtet.

2. März 2021

Die ersten neu entstandenen Flächen sind begrast.

3. März 2021

Heute sind die Viessmann Lampen für den Bahnhofsparkplatz Neustadt angekommen.

9. März 2021

Die mit Erde bestreuten Flächen wurden begrast und mit Flock verfeinert.

An der Gondelstation ist ein neues Geländer montiert.

Weitere Grünflächen sind entstanden und Bäume extrem schnell gewachsen :-)

Im Park geht es auch an verschiedenen Stellen weiter.

Um das FUN-Schiff sowie das Top Stpin Karussell sind Grünanlagen entstanden.

17. März 2021

Die begrasten Flächen rund um den Bahnhof wurden mit Flock verfeinert.