Bahnpark Neustadt

 

 

Kurze Information:

Bahnpark Neustadt - das ist ein kleines Museum rund um die Eisenbahn. Es befindet sich direkt neben dem Lokschuppen von Neustadt.

 

Mittels eines Überweges gelangt man von der Bundesstraße aus zum Bahnpark oder auch mit dem Touristenzug vom Busbahnhof.

 

 

Hier steht eine große Tafel.

 

 

Ein ausrangiertes Stellwerk dient nun für Besichtigungen und einen Einblick in die alte Technik.

 

 

 

Das Museum betreibt auch eine kurze Draisinenstrecke.

 

 

Die Draisine ist von Liliput und - man glaubt es kaum - sie fährt!

 

 

 

Neben dem Lokschuppen des Bahnhofs Neustadt gibt es die Überreste einer früheren Straßenbahn in Meterspur zu sehen. Die Oberleitungsmasten sind aus Messing zusammengelötet.

 

 

 

 

Um während dem Besuch nicht verhungern zu müssen wurde ein ausgemusterter InterRegio Wagen in ein Restaurant umgebaut

 

 

Ein Kranwagen, der nicht mehr auf dem DB-Netz fährt, wurde ans Museum verkauft und steht jetzt direkt vor dem Überweg.