Bremsmodul mit Zeitschalter für Märklin Bremsstrecken

Wozu dienst das Bremsmodul?

Ein Schalter wird kurzzeitig geschlossen (z.B. Reedkontakt per Magnet am Fahrzeug). Durch eine negative Bremsstrecke wird das Fahrzeug (mit Digitaldecoder im MM Format) mit der eingestellten internen Bremsverzögerung bis auf v = 0 m/s abgebremst und fährt nach einer einstellbaren Zeit (Potentiometer) mit der eingestellten internen Anfahrverzögerung wieder weiter.

Welche Bauteile benötige ich?

- Widerstand: 1 x 1,5 kΩ (Conrad Art.-Nr. 405272)
- Gleichrichterdioden: 2 x 1N4002 (Conrad Art.-Nr. 162221)
- Kondensator: 1 x 220 µF (Conrad Art.-Nr. 472522)
- Relais (Conrad Art.-Nr. 504153)
- Tams Minitimer 1 (nur für automatisches Wiederanfahren nach einer einstellbaren Zeit erforderlich)

Wie baue ich alles zusammen?

Hinweis: Diese Schaltung funktioniert ohne Übergangsabschnitt. Setzt aber voraus, dass das Bremsmodul erst aktiviert wird, wenn sich alle stromabnehmenden Fahrzeuge (über den Mittelschleifer) im Bremsabschnitt befinden. Ansonsten entsteht ein Kurzschluss. Um dies zu verhindern, kann ein Übergangsabschnitt eingebaut werden. Dazu ist ein Kabel an den Knoten anzulöten, wo die beiden Dioden und der Widerstand aufeinander treffen, und mit dem Übergangsabschnitt zu verbinden.

Wie sieht die Schaltung fertig aus?

In diesem Fall habe ich die Bauteile des Minitimer 1 selber auf eine Lochrasterplatine gelötet, weshalb das komplette Bremsmodul auf einer Platine untergebracht ist.