ECoS Drehregler Reparatur

An meiner ECoS ist nach vielen Jahren ein Motorpotentiometer kaputt gegangen, was für den Drehregler notwendig ist. Wobei man sagen muss, dass es eigentlich nicht kaputt ging, sondern die Rutschkupplung bei etwa 1/4 der Drehung bereits angesprungen ist und der Motor ins Leere gedreht hat. Da die Motorpotentiometer komplett verschlossen sind, ist eine Wartung nicht möglich. Daher ist Ersatz notwendig. Die ECoS wird nicht mehr vom Service unterstützt, man muss sich also selber drum bemühen.

Zunächst muss die jeweilige defekte Gehäuseseite aufgeschraubt werden. Dazu müssen lediglich die vier Schrauben an der Unterseite gelöst werden.

Der Fahrregler lässt sich dann nach oben abziehen.

Das Motorpotentiometer ist mit drei Lötstiften an der Platine elektrisch verbunden. Außerdem ist der Motor mit zwei Litzen angeschlossen. An der Oberseite muss die Sechskant-Mutter gelöst werden.

So schaut das Motorpotentiometer aus. Es handelt sich um ein Bauteil von Soundwell.

Nach meiner Recherche würde es bei Alibaba aus China welche geben - 500 Stück... Auf meine individuelle Anfrage erhielt ich erst nach paar Wochen Rückmeldung. Bis dahin hat schon jemander etwas passendes bei Amazon gefunden: ALPS RK16812MG 10KBx2 Motor-Potentiometer. Zugegeben es ist nicht exakt das gleiche Poti wie man sieht. Aber es hat gleiche elektrische Eigenschaften.

Es kann ohne Probleme wieder in die ECoS eingebaut werden.

Die Aufnahme vom Drehregler muss nun nur noch minimal aufgebohrt werden, da der Stift vom neuen Poti etwas dicker ist.