Bau eines Geschwindigkeitsanzeigers

Zusatzanzeiger sind auch auf der Modellbahn für eine vorbildgetreue Signalisierung absolut notwendig. Grundsätzlich möchte ich auf die Seite SMF Modelle verweisen, dort kann man sich sehr schöne Signale und auch Zusatzanzeiger bestellen. Aus früherer Zeit habe ich allerdings auch mal versucht Zusatzanzeiger selber zu basteln und möchte hier das Ergebnis vorstellen.

Welche Materialien werden benötigt?

- Signal (ich benutze Viessmann Signale, Art.-Nr. 4011-4016)
- Leuchtdiode (weiß oder gelb)
- Kupferlackdraht
- Nadel
- Schere, Messer oder anderes Schneidewerkzeug
- etwas stärkeres Papier (das sich aber trotzdem gut falten lässt)

Für den Zusatzanzeiger wird die Schablone ausgedruckt:

Um später das zusammenkleben erleichtern, kann man beim ausschneiden Klebelaschen anbringen.

Mit schwarzer Farbe wird der Anzeiger eingefärbt. Dann sticht man mit einer Nadel Löcher in den Anzeiger, die dann die Zahl darstellen sollen.

Um einen 3D Anzeiger zu erhalten, klebt man ihn einfach zusammen. Die Höhe des Anzeigers sollte nun 1,0 cm, die Breite 0,7 cm und die Dicke 0,3 cm sein.

Jetzt lötet man die Kupferlackdrähte an die LED an, zieht sie durch den Signalmast und lötet am anderen Ende an einem Draht den Widerstand an. Den Geschwindigkeitsanzeiger klebt man oben auf den Signalkopf an, die Drähte der LED werden auf die Signalkopfrückseite angeklebt, also da, wo die Kabel der anderen LED's rauskommen.

Signal in Stellung HP 2 mit Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h: