Kran

 

Hier zeige ich, wie man beim funktionsuntüchtigen Kibri Turmdrehkran "Liebherr 20 K" den Kranhaken motorisieren kann.

 

An dem Kran habe ich nicht das Prinzip "Seilwinde" sondern das Prinzip "Kurbel" angewandt. Beim Prinzip "Seilwinde" wird das Seil auf eine Spule aufgewickelt. Um das Seil abzuwickeln muss sich die Drehrichtung des Motors ändern. Soll der Vorgang automatisch ablaufen benötigt man Schaltkontakte, Relais, Magnete, etc.. Das Prinzip "Kurbel" hat den Vorteil, dass sich der Motor immer in die selbe Richtung dreht und einen Hebel / eine Kurbel antreibt. Wie in der Grafik verdeutlicht, bewegt sich somit das Seil immer von links nach rechts und umgekehrt. Dreht man die Grafik um 90° bewegt sich das Seil auf und ab.

 

 

Mit einem passenden Getriebemotor ergibt sich eine gute Geschwindigkeit für den Haken. Ich habe noch einen Faller Motor übrig gehabt, welcher sich jedoch zu schnell drehte. Daher habe ich mit LEGO ein Getriebe konstruiert und gleichzeitig den Hebelarm damit gebastelt.

 

 

Hier ist die Seilführung zu sehen.

 

 

Ich habe ein kleines Video produziert, welches man sich hier herunterladen kann (Größe 1,7 MB).