Märklin Lokschuppen 7289 mit elektrischen Toren von Viessmann 5172

Viessmann hat seit 2020 elektrische Rolltore auf dem Markt, die unter der Artikelnummer 5172 erworben werden können. Der Märklin Lokschuppen 7289 eignet sich einfach hervorragend um die Tore einzubauen.

Am Lokschuppen muss das orangene Tor mit den Führungsschienen ausgebaut und evtl. Rückstände abgeschliffen werden.

Am Rahmen ist oben eine Schiene, wahrscheinlich für andere Hallen. Diese stört aber beim Einbau, da der Rahmen dann nicht bündig aufliegen würde.

Ich habe sie daher abgeschliffen.

Das Tor kann dann sehr einfach eingebaut werden. Zuvor muss noch von der Oberleitungsschiene ein Stück abgetrennt werden, damit der Antrieb Platz findet. Ich verzichte aber ohnehin auf eine Oberleitung im Lokschuppen, da die Durchfahrthöhe auch nicht reichen würde. Das Tor öffnet nämlich nicht so weit nach oben wie das ursprüngliche Märklin Tor.

Die Elektronik wird auf der Tragekonstruktion montiert. Im Digitalbetrieb genügt eine Zwei-Draht-Leitung zur Digitalzentrale. Die Tore werden wie Weichen geschaltet. Das ist sehr gut gelöst, erspart es doch zusätzliche Elektronik.

Außerdem habe ich gleich eine Innenbeleuchtung mit LED Streifenband unter das Dach geklebt.

Fertig eingebaut: