Minibagger

 

Vor einem Wohnhaus wird für einen Teich ausgehoben. Dort eignet sich hervorragend der Wiking Minibagger. Das ganze wird schnell interessanter, wenn er sich nun auch noch bewegt. Ich habe mich entschieden den Hauptarm auf und ab zu bewegen lassen.

 

Hierzu wird in den Arm von unten ein Loch gebohrt. Der Arm ist Vollprofil, somit muss man sehr vorsichtig bohren, nicht das innen das Plastik davon schmilzt und man muss auch sehr gerade hinauf bohren, nicht dass der Bohrer zur Seite rauskommt. Dann kann man einen dünnen Messingdraht durch den Arm führen. In die Anlagenplatte wird nun ein dünner Schlitz gesägt. Es muss so breit sein (lieber etwas breiter) wie der Draht und so lang sein, dass der dann durchgeführte Draht den Arm hin und herbewegen kann.

 

 

Nun geht es unten weiter: An ein Servo wird mit ein bisschen Mechanik Messingdraht angeklemmt und mit dem Drahtstück vom Bagger verbunden. Ich habe mich für etwas komplizierte Mechanik entschieden. Es geht sicherlich auch einfacher ;-)

 

 

Nun kann man die Endausschläge des Servos programmieren und den Arm auf und ab bewegen lassen.

 

Hier gibt es ein Video.