Bau von Rillenschienen

Für meine Straßenbahnlinie habe ich das erste mal auf einer längeren Strecke Rillenschienen verbauen müssen. Zum einen weil es einige Bahnübergänge gibt und zum anderen, weil ich Rasengleis verbauen wollte. Daher musste ich mir eine Methode überlegen, wie sich ein möglichst realistisches Rillengleis in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen bauen lässt.

Ich verwende für die Rille ein Messing T-Profil 2 x 2 mm von Conrad (Art.-Nr.: 297747). Dieses wird quer zum Schienenprofil eingebaut.

In Echt sieht das dann so aus.

Das T-Profil kann natürlich einfach nur festgeklebt werden, aber es ist besser, wenn das Profil verlötet wird. Dazu werden in regelmäßigen Abständen (etwa alle 6-10 cm) Messingschrauben in die Grundplatte zwischen die Schwellen geschraubt.

Dann kann das Profil mit einer Zange festgehalten werden und ein Lötpunkt wird gesetzt. Man sollte wirklich ordentlich löten, bei Bögen steht das Profil trotz Vorbiegen unter Spannung und könnte sich später loslösen. Ich habe mit 350 °C gelötet, dabei den Lötkolben gut 5 Sekunden an die Lötstelle gehalten, damit T-Profil, Schraube und Lötzinn auf die gleiche Temperatur kommen und die Lötstelle gut hält.

Nachdem die Rille fertig gestellt ist, kann relativ dünnflüssiger Gips für die Straße eingelassen werden.

Für das innere Straßenfüllstück empfehle ich eine sehr dünnflüssige Soße. Ich habe zum eingießen die Nadel einer Spritze entfernt und den Gips damit eingespritzt. Nach dem Trocknen sollte man mit einer Spachtel über die Schienen fahren und überschüssigen Gips entfernen. Gerade die modernen Straßenbahnen haben keine große Bodenfreiheit und setzen sofort auf der Straße auf. Also ist es ratsam, den Gips bündig mit der Schienenoberkante abzuschaben.

Für das Rasengleis wird Gips bis zur Schwellenoberkante verfüllt und braun angemalt.

Die Grasflächen werden mit Leim bestrichen und die Grasflocken eingedrückt. Mit einem Grasmaster könnte man die Grashalme einschießen, müssten dann aber mit einem Rasierapparat bündig zur Schienenoberkante abgeschnitten werden. Ich habe keinen Grasmaster und habe daher die Grasflocken in den Leim gedrückt. Nach dem Absaugen stellen sich sowieso ein paar Halme auf.

Die Rille muss natürlich ordentlich frei gesaugt und frei gestrichen werden. Auch immer mal wieder mit dem Finger am Schienenprofil entlang fahren und das Gras entfernen ist ratsam. Und schon kann eine Testfahrt durchgeführt werden.

Die Straße kann nun ihre graue Farbe erhalten...

... und die Fahrbahnmarkierungen können aufgemalt werden.

Und fertig sieht das nun so aus: