Gleisplan
aktueller Zustand
Seit dem 3. Dezember 2009 wurde meine Anlage kräftig umgebaut. Ausschlaggebend war der Wunsch nach einem neuen Gleisplan,
da der alte Plan einen doch sehr großen Spielbahncharakter hatte. Sehr gestört hat mich der große Weichenbereich, bei dem
die Kreise "Niedlingen" und "Mittelstadt" zusammentrafen. Also habe ich lange nach einem besseren Gleisplan gegrübelt und
nach großem Kopfzerbrechen die für mich perfekte Lösung geboren. Das neue Konzept der Anlage wurde nun folgendes:
zweigleisige Hauptbahn von Mittelstadt nach Niedlingen mit Abzweig zum Kopfbahnhof, sowie eingleisige Hauptbahn
von Niedlingen nach Mittelstadt über die Brücke und durch den Tunnel.
Der neue Gleisplan für die obere Ebene:
Man sieht von Mittelstadt ausgehend die zweigleisige Strecke, die sich bis nach Niedlingen fortführt. Um wirklich eine
"echte" zweigleisige Strecke daraus zu machen, wurde das innere Gleis ebenfalls durch den großen Tunnel geführt und zweigt
sich nicht mehr vorher ab, um durch den kleinen Tunnel zu verlaufen. Damit ein Güterzug ohne Wendemanöver aus dem
Schattenbahnhof 1 ausfahren und in den Schattenbahnhof 2 einfahren kann, wurde die Rampe zum Schattenbahnhof 2
spiegelverkehrt gebaut. Der Zug wird nun vor der Einfahrt in den Bahnhof Niedlingen bereits die Rampe passieren und in
den Schattenbahnhof 2 einfahren. Dadurch wird sich auch der Gleisplan für den Schattenbahnhof 2 ändern. Mehr dazu gleich.
Von Niedlingen aus führt die zweigleisige Strecke mit der schon bestehenden Bogenweiche zusammen und führt als eingleisige
Strecke über eine Brücke (überbrückt dabei die zweigleisige Hauptbahn), in den oberen Tunnel und anschließend wiederum
über die zweigleisige Strecke. Dann ist der Bahnhof Mittelstadt erreicht. Der Abzweig zum Gleis 1 wird mit einer schlanken
Weiche ausgeführt.
Durch diesen neuen Gleisplan bekommt die Anlage einen völlig neuen Charakter und wird in der Mitte auch entleerter aussehen.
Keine große Weichenanlage mehr.
Wie schon vorher erwähnt, hat sich durch die spiegelverkehrte Einfahrt auch der Gleisplan des Schattenbahnhofs 2 geändert.
Die Rampe wurde in einem 180° Bogen weitergeführt und schon dann beginnt die Gleisharfe. Das bedeutet dass die Abstellfläche
vom westlichen Anlagenrand zum östlichen Anlagenrand gewandert ist. Somit wurde die Abstellfläche viel größer. Auch die
Wendeschleife wurde umplatziert und befindet sich nun parallel zum S-Bahnhof. Das Parallelgleis zum S-Bahnhof bekam seine
ursprüngliche Funktion als Durchfahrgleis wieder zurück und wird keine Abstellfunktion mehr tragen. Am Schattenbahnhof 1
hat sich nicht geändert.
Im Oktober 2023 wurde der Schattenbahnhof nochmal umgebaut. Ausschlaggebend war die enge Wendeschleife mit 360 mm Radius
und S-Kurve was so manchen Zug zum Entgleisen gebracht hat. Außerdem hat mich gestört, dass ich durch sehr lange eingleisige
Abschnitte (Ausfahrt Stumpfgleise Schattenbahnhof 2 in Richtung obere Ebene oder Einfahrt in die Wendeschleife mit Rückfahrt zur
oberen Eben) betrieblich sehr eingeschränkt bin. Ich habe daher zwei Projekte vereint: Zweigleisiger Ausbau des Verbindungsgleises
zwischen Schattenbahnhof 1 und 2 (betrieblich nun als Schattenbahnhof 3 bezeichnet) sowie Neubau der Wendeschleife in
komplett anderer Lange mit schlanken Weichen und Bögen. Außerdem wurde noch für die andere Richtung (also Fahrtrichtung von
Schattenbahnhof 1 kommend) eine Wendeschleife verbaut. Somit ist ein "Hundeknochen-Betrieb" möglich.
Das Ergebnis der Umbaumaßnahmen lässt sich im neuen Gleisplan sehr gut erfassen. Wie man sieht wurde die ursprüngliche
Wendeschleife komplett zurück gebaut. Zwei neue Weichen sorgen für einen Zweigleisigen Ausbau des Verbindungsgleises.
Die untere Wendeschleife dient dazu einen Zug vom Schattenbahnhof 1 kommend zu wenden ohne über den Schattenbahnhof 1
fahren zu müssen (in der Regel sind die Gleis dort doppelt belegt und Durchfahrten nie möglich). Die obere Wendeschleife
ist der Ersatz für die alte Wendeschleife und am Wichtigsten. Sie wurde komplett mit schlanken Weichen ausgestattet.
Beide Wendeschleifen sind für einen Einrichtungsbetrieb ausgerichtet (mit Pfeilen ist die Fahrtrichtung markiert).
Die neue untere Ebene:
Flugzeugsystem:
Zustand vor dem Anlagenumbau
Alter Gleisplan der oberen Ebene:
Alter Gleisplan der unteren Ebene:
Infos zum Betrieb
Durch den Anlagenumbau und Anpassungen im Schattenbahnhofsbereich konnte ich einen einigermaßen realistischen Pendelbetrieb einrichten.
Personenzüge
Die Personenzüge fahren von den Stumpfgleisen des Schattenbahnhofs 1 und 2 zur oberen Ebene. Halten dort zuerst in
Niedlingen, dann in Mittelstadt und fahren schließlich zum Kopfbahnhof Neustadt. Danach wird dieselbe Strecke wieder
zurück zum Schattenbahnhof gefahren.
Güterzüge
Die Güterzüge fahren von den beiden Schattenbahnhöfen über die obere Ebene und wieder zurück zu den beiden Schattenbahnhöfen.
Rangierarbeiten werden nicht bevorzugt durchgeführt.
Betrieb zur Nebenbahn "Pleinfeld"
Die Dieseltriebwagen fahren von Pleinfeld direkt zum Hauptbahnhof Neustadt Gleis 1 bzw. über Niedlingen und Mittelstadt.
S-Bahn
Die S-Bahn fährt von der Abstellanlage über den Tunnelbahnhof "Neustadt Tief" und Niedlingen nach Mittelstadt Gleis 1.
Zum Kopfbahnhof wird kein Betrieb mehr stattfinden, Neustadt wird durch den Tunnelbahnhof angebunden.