Flipper

Auch im Karussell "Flipper" von Faller wurde leider nur der leistungsschwache Synchronmotor von Faller verbaut. Über eine flexible Spindel wird der Teller bewegt und über ein Gelenk die Hubmechanik angesteuert. Dies erfordert natürlich ein gewisses Drehmoment, was der Motor nicht aufbringen kann. Außerdem ist diese Art der Ansteuerung unvorbildlich, denn der Teller wird einmalig angehoben und am Ende der Fahrt wieder abgesenkt. Eine permanente Auf- und Abbewegung, wie es von Faller realisiert worden ist, ist daher nicht realistisch.

Ich habe den kompletten Antrieb überarbeitet. Für die Drehbewegung kommt ein im Drehpunkt eingebauter Getriebemotor (Conrad Art.-Nr. 234350) zum Einsatz. Die Abmessungen betragen (Ø x L) 15,4 mm x 45,1 mm, die Nennspannung 12 V, Leerlauf-Drehzahl 26 U/min und die Untersetzung 231:1. Für den Hubantrieb wird ein Servo unterflur eingebaut.

Die alte Mechanik kann größtenteils ausgebaut werden. Der Getriebemotor wird in den Drehpunkt eingesetzt. Dazu muss das Kugellager ausgebaut werden und etwas Material abgefräst werden. Der Hebel für die Hubmeachnik ist aus Holz und wurde dunkelgrau lackiert. Am Ende ist das Ruderhorn für das Servo montiert.

Mit zwei Schrauben wird der Motor am Ausleger festgeschraubt. Am Drehteller wird eine Schraube senkrecht in Richtung Motorwelle geschraubt. Da das Wellenstück eine abgeflachte Seite hat, wird Drehteller und Motorwelle somit verbunden.

Für den Hebel der Hubmechanik und den langen Getriebemotor muss eine Aussparung in die Anlagenplatte gesägt werden.

Unter der Anlagenplatte kann nun das Servo justiert werden.

Um den großen Spalt zu kaschieren wurde etwas Trittschaldämmung eingesetzt. Sicherlich keine schöne Kaschierung, aber besser als nichts.

Nun muss das ganze natürlich automatisiert werden. Der Ablauf soll wie folgt ausschauen: Beim Start fährt das Karussell zuerst langsam ein paar Runden und wird danach auf Maximalgeschwindigkeits beschleunigt. Dann wird der Teller angehoben.

Dieser automatische Ablauf wurde mit einem Arduino Uno realisiert. Dieser steuert über den Motortreiber L293D den Getriebemotor an. Durch Einsatz von PWM kann der Drehteller sanft beschleunigt und abgebremst werden. Das Servo ist an den ESU Switch Pilot Servo angeschlossen der über Tasteingänge mit Optokopplern von Arduino Uno angesteuert wird.

Wie das Fahrgeschäft in Aktion ausschaut zeigt nachfolgendes Video: