Beleuchten der Kirmesbuden

Die Kirmesbuden machen natürlich nur etwas her, wenn sie auch beleuchtet sind. Ich möchte meine Umbauarbeiten von einigen Kirmesbuden hier vorstellen.

Pizzeria

Aus dem Marktbuden-Set Nr. 140324 von Faller stammt diese Pizzabude. Ich habe sie mit einem grün-weiß-rotem Lauflicht an der Seite aufgerüstet, es soll die italienische Flagge symbolisieren. Die SMD LEDs habe ich auf eine SMD Platine gelötet und reihenweise verdrahtet.

Die Drähte sind nach innen geführt und wurden weiß übermalt, so dass sie nicht auffallen.

Die Beleuchtung wird über einen Arduino gesteuert, die Ausgänge sind mit Mosfets verstärkt.

Süßigkeiten-Verkauf

Für die Beleuchtung der meisten Kirmesbuden verwende ich SMD Lichterketten von kokologgo.de. Entweder leuchten sie als Dauerlicht oder werden über Arduinos mit Lichteffekten angesteuert.

Die Kupferlackdrähte werden an der Gebäuderückseite entlang geführt sofern keine Kabelschlitze ab Werk vorgesehen sind. Bei Bedarf können die Drähte mit Farbe kaschiert werden.

Ananas

Auch entlang der Ananas-Bude ist eine Lichterkette montiert, diesmal in Farbe gelb.

Eis-Bude

Ringsum die Eis-Bude ist eine Lichterkette in Farbe blau montiert. Die Innenbeleuchtung wird über ein kurzes Stück LED Streifenband realisiert.