BR 101 von Märklin

Leider verbaut Märklin immer noch in meinen Augen sehr hässliche klobige Stromabnehmer, die nicht zu den filigranen Lokomotiven passen. So ist es leider auch bei der BR 101. Erschwerend kommt aber noch hinzu, dass die Stromabnehmer eine wahnsinnige Beweglichkeit beim Schleifstück und des Hauptarms haben, so dass beim Schleifen am Fahrdraht die ganze Konstruktion um so viele Millimeter Spiel hat, dass der Stromabnehmer regelmäßig vom Fahrdraht rutscht und sich verkeilt. Das ist natürlich so nicht tragbar. Es muss eine Alternative her!

Diese kommt von Piko unter der Ersatzteilnummer 51100-08. Es handelt sich um die Stromabnehmer der neu konstruierten BR 101. Die sind sehr filigran und liegen sauber am Fahrdraht an.

Zunächst werden die beiden Stromabnehmer von Märklin mit der Schraube demontiert.

Dann werden die drei Isolatoren von der Grundplatte abgetrennt.

Diese werden wieder auf dem Dach befestigt, am besten mit Sekundenkleber. In die beiden vorderen Isolatoren müssen kleine Löcher gebohrt werden.

Den Piko Stromabnehmer kann man nun direkt auf die Isolatoren stecken. Jedoch muss auch hier natürlich den Stromabnehmer auf den Isolatoren mit Sekundenkleber befestigt werden.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.