Beleuchtungseinbau in Piko Doppelstockwagen

Im Auftrag sollte ich einen Doppelstockwagen von Piko mit einem Digitaldecoder versehen, Zugschlussbeleuchtung auf beiden Seiten sowie eine Innenbeleuchtung einbauen.

Zunächst muss der Wagen mit Radschleifern versehen werden. Dazu gibt es im gut sortierten Modellbahnladen feine Bronzeblech-Schleifer. Diese werden bei ausgebauten Radsätzen auf das Drehgestell geklebt.

Anschließend können die Anschlusslitzen angelötet und die Radsätze eingebaut werden.

Für eine funktionsfähige Zugschlussbeleuchtung müssen zunächst die rot angemalten Schlussscheiben mit Reinigungsmittel von ihrer Farbe befreit werden.

Anschließend wird hinter jede Lampe eine rote SMD LED Baugröße 0603 mit Revell Kunststoffkleber geklebt.

Für die Innenbeleuchtung verwende ich wie üblich LED Band. Vorher müssen noch die vorhandenen Widerstände ausgetauscht werden. Ich baue immer 5,1 kOhm Widerstände ein.

Auf der einen Wagenseite wird mit einer vierpoligen Miniatursteckverbindung eine trennbare elektrische Verbindung zum Unterboden geschaffen.

Der Funktionsdecoder kommt in den Zwischenraum bei der Toilette.