Duewag Gelenktriebwagen von Roco

Wie alle meine Straßenbahnwagen bekommen auch die beiden Düwag Gelenktriebwagen von Roco ein umfangreiches Beleuchtungspaket.

Die seitlichen Blinker lassen sich sehr einfach realisieren. Roco hat die Blinker bereits erhaben dargestellt, so dass die korrekte Position sofort ersichtlich ist.

Diese erhabene Form wird abgeschliffen, da die LED selber in der Höhe aufträgt.

Anschließend werden zwei dünne Löcher für die beiden Kupferlackdrähte gebohrt.

Schließlich kann die LED eingebaut werden. Diese Prozedere ist zwei mal je Fahrzeugseite zu wiederholen.

Das Spitzenlicht wird mit weißen SMD LEDs beleuchtet, weil die Glühlampenbeleuchtung einfach nicht die gewünschte Helligkeit erzielt.

Am Heck des Triebwagens werden die beiden Schlusslichter und zwei Blinker eingebaut. Dazu wird ebenfalls von der Struktur des Gehäuses etwas Material weggenommen und anschließend je Seite vier kleine Löcher gebohrt.

Ich habe etwas Material im Bereich der Schlusslichter vom Chassis abgenommen, damit sich die Drähte nicht am Chassis beim Gehäuseaufsetzen abreiben.

Als Innenbeleuchtung sorgt wie immer LED Streifenband. An den Wagenenden sind Leiterplatten eingeklebt, welche die Kupferlackdrähte aufnehmen. Die Fortführung der Anschlussleitungen erfolgt mit Decoderlitzen.

Der Digitaldecoder hier vom Typ Zimo MX630 wird direkt in den zweiten Wagen unter dem Fahrzeugboden eingebaut. Dort ist Platz vorhanden und durch das runter gezogene Gehäuse fällt der Decoder so auch nicht auf.

Beim GT6 habe ich noch zusätzlich das angetriebe Drehgestell mit Radschleifern ausgestattet.

Beim GT8 habe ich noch zusätzlich das dritte Drehgestell mit Radschleifern ausgestattet.

Somit ist einfach eine bessere Stromabnahme gewährleistet.

Schließlich bin ich noch auf ein tolles Angebot bei ebay gestoßen. Ich habe euch ein Bildschirmfoto verlinkt, weil ich nicht weiß wie lange es Bestand haben wird. Hier verkauft jemander Glockenankermotore für die Roco Straßenbahn.

Der Motor ist bereits mit der Aufnahme für das Kardangelenk ausgestattet.

Der Einbau geht absolut einfach. Alten Motor ausbauen und neuen Motor einbauen. Da der neue Motor kein Gewinde für die Schraube hat, muss man ihn etwas festkleben. Ich habe dazu an der Seite zwei Klebepunkte gesetzt. Das genügt völlig.

Die Fahreigenschaften mit dem neuen Motor sind einfach viel besser und er ist deutlich kraftvoller.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie (GT6) oder Bildergalerie (GT8).