Gravita von Brawa

Für einen Bekannten habe ich die Gravita elektrisch so umgebaut, dass alle Lichtfunktionen getrennt geschaltet werden können. Brawa hat ab Werk alle Lichtfunktionen zusammen geschaltet, so dass weiß/rot mit der Fahrtrichtung immer auf beiden Seiten leuchtet und zusätzlich sogar noch das Fernlicht eingeschaltet ist! Was ein Blödsinn...

Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden welcher Widerstand für welche LED genutzt wird. Mit einem zusätzlichen Funktionsdecoder oder einem PluX 22 Decoder könnte man sogar noch Fz 1 einzeln je Seite schalten, da jede LEDs prinzipiell einzeln ansteuerbar ist. Bei den Lichtern, die gruppiert werden sollen, müssen die äußeren Leiterbahnen getrennt werden. Das ist die Minus-Zuführung.

Es sind also 6 LED Gruppen und die Führerstandsbeleuchtung zu schalten. Ich habe zunächst einen Aux 34 Verstärker für die beiden Schlusslichter eingebaut. Die Führerstandsbeleuchtung wird weiterhin über AUx 1 geschaltet. Aux 2 schaltet über einen weiteren Aux 34 Verstärker die beiden Fernlichter. Über die Ausgänge Licht vorne und Licht hinten wird das jeweilige Fernlicht auf der anderen Seite deaktiviert, so dass immer nur das Fernlicht auf der Seite leuchtet, auf der auch das Spitzensignal eingeschaltet ist.

Hier sieht man die beiden Verstärker.

Der ESU LokPilot mit mtc Schnittstelle wird eingesteckt.

Die Lok kann geschlossen werden. Über das function mapping können dann alle Lichtfunktionen konfiguriert werden.