Kupplung an der Front eines Steuerwagens nachrüsten

 

Beim Vorbild haben Steuerwagen natürlich an beiden Enden Zug- und Stoßeinrichtungen. Bei den Märklin Steuerwagen sieht das anders aus. Hier ist nur eine Kupplung am Wagenübergang vorhanden. Was macht man nun, wenn man einen Steuerwagendefekt simulieren möchte und die Lok am Steuerwagen hängt oder einfach rangiert werden soll und die Lok am Steuerwagen ankoppeln muss? Hier hilft nur ein nachträglicher Einbau einer Kurzkupplungskulisse.

 

Eine passende Kurzkupplungskulisse zu finden ist gar nicht mal so einfach. Symoba hat sich auf mein Fax nicht gemeldet. Rietze baut die Kurzkupplungskulisse auch, aber auf Zug hängt sie an allen Ecken und ist außerdem viel zu groß, sodass die Räder hängen bleiben und einfach der Platz fehlt, das Ding zu montieren. Schließlich entdeckte ich bei Gützold eine Kurzkupplungskulisse. Ich musste 5 Monate warten, bis sie nun endlich geliefert wurde.

 

Als Beispiel dient nun der Doppelstocksteuerwagen. Bilder vom InterRegio Steuerwagen gibt es aber auch noch.

 

Zuerst nimmt man das Gehäuse ab.

 

 

Dann klebt man die Kurzkupplungskulisse vorne an.

 

 

Man muss gar nicht mal so viel rummessen. Wichtig ist nur, dass die Puffer beim koppeln ausreichend Abstand voneinander haben (also keinesfalls enger zusammen sind als bei Standardkupplungen) und die Höhe der Kupplung kann man ja einstellen.

 

Wenn man das Gehäuse aufsetzt schaut man, wo man etwas wegsägen muss. Auch nach rechts und links muss genügend Abstand sein, sodass die Kupplung Platz zum Ausschwenken hat.

 

Schließlich setzt man die Kupplung ein und fertig ist die neue Kurzkupplungskulisse.

 

 

 

 

Beim InterRegio bin ich genauso vorgegangen.

 

 

 

 

Diese Kupplungen haben schon die schlimmsten S-Kurven durchgemacht und es hält alles und entgleist nichts. Also super saubre Sache. Aber auch hier gilt: Nachbau ohne Haftung bei Schäden!