NOHAB von Roco

Da die NOHABs von Roco ab Werk nur einen kümmerlichen Glühlampen-Lichtwechsel eingebaut haben, liegt es nahe stattdessen LEDs einzubauen. Der Umbau in dieser Lok ist relativ einfach. Zunächst muss das Gehäuse abgenommen und die beiden flexiblen Leiterplatten mit den Glühlampen entfernt werden.

Diese Teile benötigt man nicht mehr.

Anschließend wird unter dem Führerstand die Lichtleiterkonstruktion auf beiden Seiten entfernt. In diesem Zuge kann man auch gleich eine Lokführerfigur einsetzen.

Die SMD LEDs werden direkt hinter die Scheinwerfer geklebt. Für die unteren beiden Lichter kommen Duo LEDs weiß/rot zum Einsatz. Für das obere Licht eine einzelne weiße SMD LED.

Eine Platine unterm Dach trägt die SMD Widerstände. Die Kupferlackdrähte werden anschließend angelötet und mit Decoderlitzen wird die elektrische Fortführung zum Decoder geschaffen. Ein Schrumpfschlauch hält den Kabelbaum zusammen. Die Litzen werden an den Lötstellen auf der Platine angelötet. Für Aux 2 habe ich ein Stück Platine aufgeklebt, damit dort der violette Draht vom Decoder angeschlossen werden kann.

Abschließend wird noch ein Zimo Lautsprecher sowie ein ESU Powerpack eingeklebt. Der ESU LokSound Decoder sitzt wie der vorherige Decoder im Tank unter der Lok.

Spitzenlicht:

Schlusslicht:

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.