Beleuchtungseinbau in Märklin SBB EuroCity Wagen

Um den Märklin SBB EuroCity mit einer Innenbeleuchtung sowie roten Schlusslichtern am jeweils letzten Wagen auszurüsten, ist erstmal eine Stromversorgung notwendig. Dazu habe ich den Roco Flüsterschleifer Nr. 40500 an ein Drehgestell eingebaut.

Der Wagen ist allerdings so leicht, dass der Schleifer den Wagen bei Weichenüberfahrt aus den Schienen hebt. Daher habe ich eine nicht ganz unerhebliche Menge Bleikugeln in den Wagen über das Drehgestell gepackt.

Die Bleikugeln wurden dann noch schwarz angemalt.

Die Stromabnahme an den Radsätzen habe ich mit feinen Bronzeblech Radschleifern gefertigt.

Die Wagen sind über die vierpolige stromführende Kupplung von Roco verbunden.

Für die Innenbeleuchtung kommt mittlerweile üblich ein LED Streifenband zum Einsatz, das man günstig bei ebay erwerben kann.

Zu guter Letzt folgen noch beleuchtete Schlusslichter am jeweils letzten Wagen. Die Imitate werden dazu aufgebohrt und rote 0603er SMD LEDs eingeklebt.

Sinnvoll ist die Rückseite etwas schwarz anzumalen, damit das rote Licht nicht ins Wageninnere strahlt.

Als Decoder habe ich einen ESU LokPilot Fx in einen der beiden Schlusswagen eingebaut.

Besonders der Panoramawagen schaut mit Innenbeleuchtung und Reisenden ganz hervorragend aus.

Und auch das zuschaltbare Schlusslicht kommt wunderbar zur Geltung.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.