Schlusslichter an Wagen nachrüsten

 

Hier zeige ich an 2 Wagenbeispielen, wie man ganz einfach Schlusslichter nachrüsten kann.

 

Das erste Beispiel ist ein Märklin Standard Personenwagen. Als Leuchtmittel dienen zwei 0603er SMD LEDs. Dazu werden in die Imitate des Schlusslichtes zwei kleine Löcher reingebohrt. Dadurch haben die die LEDs auch gleich optimalen Halt.

 

 

 

Beim Anschluss der LEDs ist darauf zu achten, dass der Widerstand ausreichen groß dimensioniert ist, sonnst leuchten die LEDs zu hell. Also mit 4,7 kOhm macht man nichts verkehrt. Bei Digitalbetrieb werden die Schlusslichter natürlich an einen Funktionsdecoder angeschlossen.

 

 

Nun sehen diese Löcher aber blöd aus. Daher werden die Attrappen mit Window Colors übermalt. Diese Idee hatte ich bereits bei der BR 218 eingesetzt und weil sie sich bewährt hat, mache ich es hier auch so.

 

 

Fertig!

 

 

Licht an!

 

 

Das zweite Beispiel ist ein Autotransportwagen. Bei meinem 3. Besuch des Miniatur Wunderlands in Hamburg habe ich einen Autoreisezug gesehen, dessen letzter Autotransportwagen rote Schlusslichter in Form von LEDs besaß. Daher kam mir die Idee mein Wagenexemplar ebenfalls zu beleuchten. Sehr erschwerend ist es, dass der Wagen nahezu keine einzige Stelle hat, die nicht einsehbar ist. Deshalb muss der Decoder besonders gut getarnt werden.

 

Zu erst muss der Wagen Mittelschleifer und Radschleifer bekommen. Masse wird über alle 4 Achsen abgenommen.

 

 

Schließlich wurde der Wagen geöffnet und die LEDs eingebaut. In die Attrappen wurden Löcher gebohrt und mit Kupferlackdrähten wurde eine Verbindung zum Lokdecoder hergestellt. Auf jeder Seite sind zwei rote 0603 SMD LEDs verbaut.

 

 

Das ist der Lokdecoder. Durch den fahrtrichtungsabhängigen Lichtausgang werden die LEDs entweder auf Seite 1 oder Seite 2 angesteuert. Natürlich kann ich sie dann auch komplett abschalten, wenn der Wagen in der Zugmitte mitfährt.

 

 

Damit die Elektronik geschützt ist, habe ich Isolierband drübergeklebt.

 

 

Und damit das nicht auffällt habe ich es mit schwarzer Farbe angemalt.

 

 

Schließlich leuchten die beiden LEDs und der Zug ist abfahrbereit.

 

 

Die Elektronik fällt fast gar nicht auf auf Grund der schwarzen Abdeckung.

 

 

Der Umbau folgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden!