V 200 von Märklin

Die V 200 von Märklin aus den 90er Jahren hat werksseitig nur einen Lichtwechsel mit Glühbirnen verbaut. Der Lichtaustritt ist sehr schwach und kaum zu erkennen. Es bietet sich daher an LEDs einzusetzen. Ich habe dazu SMD LEDs der Baugröße 0603 direkt hinter die Lampeneinsätze geklebt und mit Kupferlackdrähten an einer Platine im Dach angeschlossen, die auch die Widerstände aufnimmt. Von dort führt ein Kabelbaum zum Chassis. Er wird mit zwei Schrumpfschläuchen zusammen gehalten, so dass es in der Lok ordentlich aussieht.

Da in der Lokomotive wirklich extrem viel Platz ist, ist ein Einbau von einem LokSound Decoder und einem großen Lautsprecher absolut gar kein Problem. Ich habe einen großen Zimo Lautsprecher mit den Abmessungen 40 x 20 x 9 mm eingebaut. Außerdem findet neben dem ESU LokSound 5 noch ein kleines Powerpack Platz.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.