BR 103

Allgemeine Informationen

Am 17.10.2015 traf bei mir die neue Roco Elektrolokomotive der BR 103 (Art.-Nr. 78312) mit Sound in aktueller Ausführung von DB Fernverkehr ein. Es gibt noch zwei Maschinen die bei der DB als Aushilfe im Einsatz sind. Ich hatte Glück und habe gerade mal 199 Euro für die sonst über 300 Euro teure Lokomotive bezahlt. Durch Austausch des Zimo Sounddecoders in einen normalen ESU LokPilot wurde der Anschaffungspreis der Lok sogar nochmals gedrückt.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Elektrolokomotive
Epoche VI
Hersteller Fahrzeug Roco
Hersteller Decoder ESU LokPilot DCC PluX 22 V4
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Länge über Puffer im Original / Modell 20,2 m / 23,2 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 4
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen insgesamt 6
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Führerstandsbeleuchtung Seite 1
    - F7 Führerstandsbeleuchtung Seite 2
    - F8 Maschinenraumbeleuchtung
zieht den Zug SBB EuroCity

Spitzensignal:

Schlusslicht:

Führerstandsbeleuchtung:

Mschinenraumbeleuchtung:

Durchfahrt in Mittelstadt mit dem SBB EuroCity.