BR 407 (ICE 3 "Velaro")

Allgemeine Informationen

Das Nachfolgemodell der BR 403 (ICE 3) der Velaro fährt seit Mitte September 2021 über meine Anlage. Das Modell wurde von Roco in der Farbvariante mit dem grünen Streifen neu aufgelegt und verbessert. Das Ursprungsmodell stammt von Fleischmann und wurde von Roco mit einem normalen roten Streifen wieder aufgelegt. Dabei wurde aber der Druck deutlich verschlechtert. Das neue Modell ist nun wieder auf dem selben Qualitätsstand wie das damalige Fleischmann Modell. Leider hat sich nur die Auslieferung von Januar auf September deutlich verzögert. Die beiden Mittelwagen zur Ergänzung wurden dann Mitte Oktober geliefert fehlen mir aktuell auch noch.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Elektrotriebzug
Epoche VI
Hersteller Fahrzeuge Roco
Hersteller Decoder Zimo
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung Roco
Länge über Puffer im Original / Modell 148,2 m / 170,4 cm
Wagenreihung 1. Kl. Endwagen, 1. Kl. Mittelwagen, BordRestaurant, 2 x 2. Kl. Mittelwagen, 2. Kl. Endwagen
Anzahl Motoren 1 (im 2. Kl. Mittelwagen)
Anzahl Haftreifen 4
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen insgesamt 8
Motor Gleichstrommotor
Funktionen: werden später nachgetragen

Die Innenbeleuchtung leuchtet ziemlich dunkel und man erkennt sie nur bei Dunkelheit.

Das Drehgestell eines antriebslosen Mittelwagens.

Ein Blick auf die stromführende Kupplung. Sie hat nur vier Pins (Bahnstrom und Innenbeleuchtung), daher sitzen für den Lichtwechsel und die Fernscheinwerfer in jedem Endwagen je ein Funktionsdecoder. Im angetriebenen Mittelwagen ist ein Lokdecoder mit Sound verbaut. Alle Decoder stammen von Zimo.