BR 412 (ICE 4)

Allgemeine Informationen

Ende April 2023 wanderte das Piko Modell des ICE 4 auf meine Anlage. Das vierteilige Grundset wurde noch um ein zweiteiliges Wagenset verlängert. Abgesehen von einem weiteren 2. Klasse Mittelwagen bildet die Einheit dann die siebenteilige Variante des Hochgeschwindigkeitszuges nach, wobei natürlich Piko von den Fahrzeugnummern die zwölfteilige Version ins Modell umgesetzt hat. Aber diese Kleinigkeit hat mich nicht weiter gestört. Der Zug ist ohnehin so lang, dass er nicht mal mehr grenzzeichenfrei in meinen Kopfbahnhof Neustadt einfahren kann. Ich habe mir für den Zug die Tauschplatinen von Modellbahn.blog bestellt und eingebaut.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Elektrotriebzug
Epoche VI
Hersteller Fahrzeuge Piko
Hersteller Decoder ESU LokPilot V5 PluX 22
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung Modellbahn.blog
Länge über Puffer im Original / Modell 171,6 m / 197,2 cm
Wagenreihung 1. Kl. Endwagen, BordRestaurant, 3 x 2. Kl. Mittelwagen, 2. Kl. Endwagen
Anzahl Motoren 1 (im 2. Kl. Mittelwagen)
Anzahl Haftreifen 4
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen insgesamt 24
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Innenbeleuchtung
    - F7 Fernscheinwerfer mit der Fahrtrichtung wechselnd
    - F8 Führerstandsbeleuchtung Seite 1
    - F9 Führerstandsbeleuchtung Seite 2