Duewag Einheitsstraßenbahnwagen (ESW) der Rheinischen Bahngesellschaft

Allgemeine Informationen

Eine richtig nostalgische Straßenbahn musste einfach auf meine Anlage, denn auch bei Epoche V finden weiterhin Sonderfahrten mit solchen Fahrzeugen statt. Dieses Modell habe ich bei der Modellbau Süd in Stuttgart für 99 € erworben. Ein wie ich finde guter Preis für dieses hochwertige Kato Modell.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Straßenbahn
Epoche IIIc
Hersteller Fahrzeug Kato
Hersteller Decoder Zimo MX630
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung LED Streifenband, Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 22,4 m / 25,7 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 0
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen insgesamt 4
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Lichtwechsel weiß/weiß am Motorwagen
    - F1 Innenbeleuchtung
    - F2 -
    - F3 -
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung

Die Straßenbahn befährt gerade die Wendeschleife.

Haltestelle Hauptbahnhof.

Der Nostalgiewagen befindet sich auf Talfahrt in Richtung Schattenbahnhof. Das Modell wurde nun auch zugerüstet und vom Beiwagen habe ich provisorisch zwei Kupferlackdrähte als zusätzliche Stromversorgung zum Motorwagen gelgt.

Mittlerweile ist das Modell digitalisiert und eine Innenbeleuchtung und warmweiße LEDs für das Spitzensignal sind eingebaut worden.