| Herkunft | Deutschland |
| Gattung | Elektrotriebzug |
| Epoche | VI |
| Hersteller Fahrzeuge | Märklin |
| Hersteller Decoder | ESU LokPilot V4 DCC (einer je Triebkopf) |
| Hersteller Powerpack | keins eingebaut |
| Hersteller Innenbeleuchtung | Märklin |
| Länge über Puffer im Original / Modell | 162,7 m / 187 cm |
| Wagenreihung | Triebkopf, 2. Kl. Endwagen, 2 x 2. Kl. Mittelwagen, Barwagen, 1. Kl. Mittelwagen, 1. Kl. Endwagen, Triebkopf |
| Anzahl Motoren | 2 |
| Anzahl Haftreifen | 8 |
| Anzahl angetriebene Achsen | 8 |
| Anzahl Achsen insgesamt | 32 |
| Motor | Gleichstrommotor (einer je Triebkof) |
| Funktionen | |
| - F0 | Licht Seite 1 |
| - F1 | Licht Seite 2 |
| - F2 | Licht rot zuschalten |
| - F3 | Rangiergang |
| - F4 | Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung |
| - F5 | Licht rot beidseitig |
| - F6 | Fernscheinwerfer mit der Fahrtrichtungs wechselnd |
| - F7 | Innenbeleuchtung |
| - F8 | oberes Spitzensignal abschalten |
Wahnsinn, ich dachte die Gleise wären gerade verlegt...
Leider bietet Märklin die Wagensets nur paarweise fest verkuppelt an, so dass ich nun vor einem großen Problem stehe:
Eigentlich wäre die optimale Länge des TGVs auf meiner Anlage sechs Mittelwagen, da der Zug sonst so lang ist, dass er
an keinem Bahnhof halten kann und nie grenzzeichenfrei steht. Doch so wie Märklin die Wagen anbietet wären nur
folgende Reihungen möglich:
2 x 2. Klasse, Bar, 3 x 1. Klasse (1. Klasse überwiegt --> unrealistisch)
4 x 2. Klasse, Bar, 1 x 1. Klasse (4 mal mehr 2. Klasse als 1. Klasse --> unrealistisch)
Die optimale Wagenreihung wäre hingegen:
3 x 2. Klasse, Bar, 2 x 1. Klasse
Leider kann man das nur realisieren, wenn man trotzdem alle Wageneinheiten kauft und diese teilweise auftrennt und neu
zusammenstellt. Dadurch hat man am Ende einen 2. Klasse und einen 1. Klasse Wagen über. Ich habe folgende Wagenreihung
realisiert.
1. Klasse Wagen R2 (vom Wagenset 1) und Bar Wagen R4 (vom Wagenset 3):
2. Klasse Wagen R5 (vom Wagenset 3) und 2. Klasse Wagen R7 (vom Wagenset 2):
Es bleibt somit der 1. Klasse Wagen R3 vom Wagenset 1 und der 2. Klasse Wagen R6 vom Wagenset 2 übrig. Aber wenigstens
passt der TGV nun in meine Bahnhöfe. Optisch sieht das gleich viel besser aus.