Lok Nr. 5 "Gerlos"

Nicht nur eine Digitalisierung hat die kleine Dampflok vor sich. Es müssen weiße Leuchtdioden für das Spitzensignal und vor allem das Lenz USP Power Pack 1 eingebaut werden.

Auf jeder Lokseite gibt es drei Laternen, die beleuchtet werden müssen. Bei allen Laternen werden mit einem ganz dünnen Bohrer zwei Löcher in die Attrappe gebohrt, damit die Kupferlackdrähte durchgefädelt werden können. Das Lampenglas fällt dabei von selber raus und kann auch entsorgt werden, da es nach dem Einbau der LEDs nicht mehr drauf passt. Für die Beleuchtung dienen, wie eigentlich immer, SMD LEDs der Baugröße 0603. Die Drähte werden zum Schluss mit schwarzer Farbe bemalt, so fallen sie nicht mehr auf.

Die Lampeneinsätze habe ich mit Kleber verfüllt.

Wie auch für alle meine anderen H0e Lokomotiven kommt der Lenz Gold (Mini) mit einem USP Power Pack zum Einsatz.

Der Decoder wird mit Doppelklebeband am Power Pack befestigt, das Power Pack selber kann in das Dach eingeklebt werden.

Die Lichtanschlüsse werden mit den Lackdrähten verlötet. An "gelb" und "weiß" wird jeweils ein 5,1 kOhm SMD Widerstand gelötet. Danach werden die Zuleitungen punktuell festgeklebt.

Die Zuleitungen für Gleis und Motor werden etwas länger gelassen, damit das Gehäuse ohne Probleme abgenommen werden kann.

Da der Führerstand sowieso vollgestopft ist, habe ich mich dazu entschieden die Führerstandsfenster mit schwarzem Fotokarton abzudecken. Sicherlich ist ein freier Durchblick sehr schön, aber ich bin der Meinung, dass kein Führerstandsdurchblick besser zu verschmerzen ist, als eine Lok die nicht ordentlich fährt.

Licht vorne:

Licht hinten:

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.