Diesellok Typ Lupo

Dieser Umbau ist dem erfahrenen Elektronik-Bastler vorbehalten, da Lötarbeiten an der Lokplatine und teuren Digitalkomponenten notwendig sind!

Liliput hat mit dem Lupo wirklich ein technisch und optisch ausgezeichnetes Lokmodell auf die Beine gestellt. Doch, der Wolf wird ab Werk natürlich nur analog mit einem Brückenstecker ausgeliefert, daher muss ein Digitaldecoder nachträglich eingebaut werden.

An und für sich würde es natürlich kein Problem sein einen Decoder mit mtc Schnittstelle auf die Hauptplatine zu stecken, aber bei solch kleinen und leichten Loks ist dann doch sehr empfehlenswert auf die geniale Lenz USP Technik aufzurüsten, damit kurze Stromunterbrechungen kein Problem mehr darstellen.

Leider liefert Lenz den Gold Decoder aber nicht mit einer mtc Schnittstelle aus, so dass die Litzen auf die Platine gelötet werden müssen. Doch wer Wert drauf legt, jedes Licht einzeln zu steuern, muss sowieso umlöten. Liliput zwar eine für den Analogbetrieb geniale Technik angewandt, in dem das Licht mit DIP Schaltern geschaltet werden kann, jedoch ist diese Technik für den Digitalbetrieb aus folgendem Grund nicht wirklich optimal:

Da die roten Leuchtdioden mit Transistoren durchgeschaltet werden, die vom Funktionsausgang Licht vorne bzw. Licht hinten gesteuert werden, muss das gegenüberliegende weiße Frontlicht eingeschaltet werden, um mit Aux 1 das Schlusslicht zu schalten. Das Frontlicht kann natürlich mit dem DIP Schalter abgeschaltet werden, aber bei Digitalbetrieb macht das ja keinen Sinn.

Daher musste ich mir nun den Schaltplan zu Gemüte führen, um herauszufinden, wie ich die Beschaltung ändern muss, um jedes Licht einzeln über einen Funktionsausgang zu schalten. Da ist es wirklich sehr von Vorteil, dass Liliput einen kompletten Schaltplan mitliefert.

Alle notwendigen Änderungen habe ich in den Schaltplan eingezeichnet. Beachtet werden muss, dass alle LEDs verpolt einzulöten sind. Dort wo auf der Platine eine "+" aufgedruckt ist, muss der Minuspol angelötet werden. Das liegt daran, dass die LEDs minusseitig zusammengeschaltet sind, der Decoder aber einen gemeinsamen Pluspol hat. Die kaltweißen LEDs sollte aber sowieso ausgelötet und gegen warmweiße LEDs ersetzt werden, daher ist das zusätzliche umlöten der roten LEDs kein großer Aufwand.

Der Schaltplan basiert auf dem von Liliput und ist nicht von mir erstellt worden!

Da der DIP Schalter nicht mehr benötigt wird, kann er ausgelötet werden. Auch der Lautsprecherhalter muss weichen um dem Lenz Power Pack 1 Platz zu schaffen.

Ein Bild der bereinigten Platine. Wegen kleiner Änderungen sind teilweise noch Pins gebrückt, wo eigentlich keine Brückung notwendig ist, also am besten den Schaltplan beachten und die Bauteile auslöten, die gekreuzt sind.

Nun müssen die vier Kabel für Licht vorne (weiß), Licht hinten (gelb), Aux 1 (grün) und Aux 2 (violette) angelötet werden. Weiß und gelb werden an die früheren Pins des DIP Schalters angelötet, Aux 1 und Aux 2 an die Pins, wo vorher die Kollektorausgänge der beiden Transistoren angelötet waren.

Das blaue Kabel für den Pluspol wird an die beiden Pins angelötet, wo vorher die Anoden der Dioden D1 und D4 vorhanden waren.

Nun kann der Lenz Gold Decoder und das Power Pack eingebaut werden. Aus Platzmangel ist aber etwas Bastelei erforderlich. Das Power Pack muss erst mal aus dem Schrumpfschlauch gepult werden. Bitte sehr vorsichtig dabei sein! Es ist eine Spule auf der Platine vorhanden, die nicht beschädigt werden darf. Dann kann nämlich der Gold Cap von der Trägerplatine abgelötet werden. Somit kann der Gold Cap in den Bereich eingebaut werden, wo vorher der DIP Schalter saß. Durch die Dachluke ist genug Platz vorhanden. Die USP Platine wird genau gegenüber auf der anderen Lokseite befestigt. Der Decoder wird zentral über dem Motor angebracht. Als Schutz habe ich auf die Hauptplatine etwas Kreppband geklebt.

Spitzensignal mit warmweißen LEDs:

Schlusslicht:

Unterwegs auf den Modulen der Forumbahn.

Im Nachhinein habe ich dem Lupo noch Schienenräumer spendiert. Diese findet man bei Shapeways, sie wurden von Michael gezeichnet.

So sehen die Schienenräumer aus:

Sie werden gereinigt und lackiert...

... anschließend auf die Kupplung geklebt...

... und werden somit den Lupo nochmal extrem auf.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.