Amorbach

Am 27. April 2010 ist RB 33629 aus Wertheim in Amorbach eingefahren, hier endet auch die Fahrt der Doppeltraktion, dieser Zug fährt als RB 33628 zurück über Miltenberg nach Kleinheubach.

Übrigens habe ich noch nie so viele Leute auf einer Nebenbahn in einen Zug stürmen sehen. Alles Schulkinder, ich denke das ist größte Zielgruppe der Bahn, denn sonnst waren die Züge fast leer.

Ein stattliches Bahnhofsgebäude für den 4000 Einwohner Ort.

Sehr ulkig sehen momentan die flügellosen Formsignale aus. Die Strecke wurde 2007 für mehrere Monate gesperrt und auf Zugleitbetrieb umgestellt. So findet man auf der Madonnenlandbahn keine Signale mehr, hier im Blick Richtung Miltenberg.

Die Gleisanlagen wurden auch rundum erneuert, das Schotterbett ist gepflegt und die Schwellen glänzen in betongrau.

Blick Richtung Walldürn.

Außerdem erhielt der Bahnhof einen neuen Inselbahnsteig mit Zugang von beiden Seiten.

Der Zug nach Buchen über Walldürn fährt ein (RB 33653). Es ist nun 13:35.

Am 12. September 2010 war ich mit dem Fahrrad unterwegs und fuhr den Madonnenlandradweg entlang, so dass ich wieder einige Fotos aufnehmen konnte.

Um 12:20 Uhr ist BR 628 nur noch wenige hundert Meter vom Bahnhof Amorbach entfernt.

Blick Richtung Miltenberg.

Blick zum Bahnhof Amorbach.

Die Einfahrweiche ist eine Federweiche, so dass bei Zugkreuzungen keine Weichen gestellt werden müssen. Das erleichert 1. den Betrieb und 2. sind keine langen Aufenthaltszeiten erforderlich.