Crailsheim

 

Crailsheim bildet den Knotenpunkt zwischen der Oberen Jagstbahn nach Aalen, der Hohenlohebahn nach Heilbronn, der Bahnstrecke nach Nürnberg und der Tauberbahn nach Wertheim. Es verkehren dort folgende Züge: BR 628 und BR 642 als "WestFrankenBahn", BR 650, BR 143 oder BR 111 + n-Wagen und IC Züge mit BR 101. Die folgenden Bilder stammen vom 25.10.2009, als das Jubiläum "140 Jahre Tauberbahn" statt fand.

 

Ich bin mit BR 642 angekommen und mache mir ein Bild vom Bahnhof.

 

 

Hier sieht man das Gleis 1 in Richtung Norden. Links sind drei Abstellgleise.

 

 

 

Sehr interessant ist der Aufbau des Bahnhofs: Das Bahnhofsgebäude liegt zwischen Gleis 1 und 2 auf einem übermäßig breiten Bahnsteig.

 

 

 

Gleis 3 und 4 sind mit einem Bahnsteig verbunden.

 

 

Ein Desiro steht auf Gleis 3 und wartet wenige Minuten auf den verspäteten IC aus Nürnberg.

 

 

Der Triebwagen hat das Ziel Heilbronn.

 

 

IC ist angekommen und setzt seine Fahrt über Aalen und Stuttgart nach Karlsruhe fort.

 

 

 

Parallelausfahrt von IC und RE.

 

 

Bis mein Zug nach Lauda abfährt habe ich noch Zeit und nutze diese für ein paar weitere Fotos vom Bahnhof.

 

Blick auf den Bahnsteig vom nördlichen Ende aus.

 

 

Blick Richtung Süden.

 

 

Blick Richtung Norden.

 

 

Östliche Abstellanlage für zahlreiche n-Wagen Garnituren Nürnberg - Crailsheim - Schwäbisch Hall - Stuttgart.

 

 

 

 

Auch ein alter Esslinger Triebwagen und verschrumpelte Wagen waren abgestellt.

 

 

 

Die BR 650 Triebwagen fahren nach Ulm und werden immer für 1,5 Stunden hier abgestellt, da die Linie im Zweistundentakt betrieben wird und die Züge kurz vor der vollen Stunde abfahren (somit kommt der Gegenzug knapp 20 Minuten später und hat dann lange Aufenthalt...).

 

 

 

Eine BR 363 für den Rangierdient war auch abgestellt.

 

 

Mein Zug hat derzeit von Gleis 1 auf Gleis 2 rangiert und wartet nun auf die Abfahrt um Halb.