Dettenhausen
Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing
Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für
13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann
hier
nachgelesen werden.
Auf der Strecke
Böblingen -
Dettenhausen
pendelt die Schönbuchbahn. Vorweg ein paar Informationen zu dieser Bahnlinie.
Die Strecke wurde 1911 eröffnet, Personenbetrieb fand
allerdings nur bis 1965 statt. Danach wurde jedoch nicht abgebaut, sondern war lediglich nur "außer Betrieb".
Die Gemeinden plädierten für eine Widerinbetriebnahme, so dass am 21.12.1993 der Zweckverband Schönbuchbahn
gegründet wurde, der eine Woche später die Strecke für 1 DM von der Bahn kaufte. Im Dezember 1996 wurde
der Fahrplanbetriebe wieder aufgenommen. Es wurden neue Haltepunkte gebaut, eine Ausweichstelle in
Holzgerlingen-Nord errichtet, sowie die Strecke für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ertüchtigt.
Die prognostizierten Fahrgastzahlen wurden in den kommenden Jahren weit überschritten, weshalb in der
Hauptverkehrszeit nicht nur in Doppel- sondern auch in Dreifachtraktion gefahren werden muss. Somit
wird nun überlegt, die Strecke bis Holzgerlingen auf einen 15-Minuten Takt auszubauen.
Montag-Freitag wird die Bahn durchgehend im 30-Minuten Takt betrieben, Samstag bis zum Nachmittag im
30-Minuten Takt, danach stündlichen. Sonntags wird durchgehend im Stundentakt gefahren. Dieses
Beispiel einer funktionierenden durchgetakteten Nebenstrecke ist nun ein Vorbildmodell in ganz
Europa, so dass sich viele Vertreter das Betriebskonzept der Bahn ansehen.
Gefahren wird mit RegioShuttles von Stadler, die durch sehr gute Beschleunigungswerte überzeugen, denn
es gibt 12 Haltestellen auf der nur 17 km langen Strecke. Die Fahrzeit ist daher mit nur 24 Minuten sehr
knapp angesetzt und erlaubt keine Verspätungen bei den sehr geringen Aufenthaltszeiten an den Endpunkten.
Der Triebwagen ist in Dettenhausen angekommen. Neben einem Ausweichgleis befindet
sich hier eine zweigleisige Wagenhalle mit einem zusätzlichen Abstellgleis.
Das restaurierte Bahnhofsgebäude.
Blick Richtung Böblingen, direkt hinter der Haltestelle befindet sich an Bahnübergang, insgesamt
weißt die Strecke sehr viele Bahnübergänge auf, die aber alle nach den neusten Standards gesichert sind.