Ettlingen Stadt

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen, als ich zum Bahnhofsfest nach Bad Herrenalb gefahren bin.

Mit der S 11 bin ich um 13:19 Uhr in Ettlingen Stadt angekommen. Von hier aus startet heute der Dampfzug um 13:40 Uhr nach Bad Herrenalb.

Und da steht er auch schon, Zuglok ist die wunderschöne BR 75 1118.

Blick Richtung Busenbach, man sieht die Werkstätten und Fahrzeug-Abstellhallen der AVG für Stadtbahntriebwagen und Linienbusse.

Die ganze Strecke wird nach der Fahrdienstvorschrift für den Betrieb nichtbundeseigener Eisenbahnen (FV-NE) betrieben und ist dazu ab Albtalbahnhof mit Ausnahme zwischen Dammerstock und Rüppurr Battstraße mit Lichtsignalen (Hv) ausgestattet. Direkt hinter dem Albtalbahnhof wechselt auch die Betriebsordnung von BOStrab auf EBO, das Stromsystem bleibt aber gleich: 750 V Gleichstrom.

Seit 1986 wird die viergleisige Gleisanlage von einer Bahnhofshalle überspannt. In Ettlingen befindet sich auch das Zentralstellwerk für die Albtalbahn und die abzweigende Strecke nach Ittersbach.

Ich befinde mich nun auf der nördlichen Seite der Bahnhofshalle und schaue nun Richtung Karlsruhe.

Einfahrender Triebwagen nach Ittersbach.

Wie man sieht fahren alle Züge weiter über die Hardtbahn bis Neureut oder auch Hochstetten. Die längste Fahrzeit hat somit die S 11 von Hochstetten nach Ittersbach mit 89 Minuten, die S 1 nach Herrenalb benötigt zwei Minuten weniger.

Ich habe im Dampfzug Platz genommen und pünktlich geht die Fahrt Richtung Herrenalb los.

Auf der Rückfahrt habe ich noch das östlich gelegene Depot von der Tram aus fotografiert.

Dort stand u.a. ein Saarbahn Triebwagen.