Feucht

 

Während der Fahrt mit der S 3 von Nürnberg nach Feucht habe ich folgende Bilder von der Abzweigung Nürnberg Reichswald gemacht. Hier trennt sich die Hauptstrecke Nürnberg  - Regensburg von der SFS Nürnberg - Ingolstadt. Dies erfolgt mittels Schnellfahrweichen, wobei die Züge nach Regensburg den Abzweig nutzen und die ICE Züge einfach geradeaus weiterfahren. Die Gleise Richtung Regensburg werden jedoch schon einen Kilometer vor der Abzweigung parallel zur SFS geführt, da sie vom Rangierbahnhof kommen.

 

Hier sieht man noch einige Gleiswechsler.

 

 

 

Jetzt befährt der Zug die Schnellfahrweiche.

 

 

Die Strecke führt noch parallel zur SFS, mittels einer Überwerfungsbauwerks wird die Regensburger Strecke höhenfrei gekreuzt.

 

 

 

 

Einfahrt in Feucht.

 

 

Die S 3 endet wegen Bauarbeiten nun bereits in Fürth, nur jeder zweite Zug fährt weiter bis Neumarkt. Wie man sieht kommen auf der S 3 Ersatzfahrzeuge zum Einsatz, die Garnituren bestehen immer aus 4 n-Wagen und einer BR 185 der BASF.

 

 

Blick vom Bahnsteig aus Richtung Neumarkt (Gleise rechts) und Altdorf (Gleise links).

 

 

Auf Gleis 5 fährt gleich der Gegenzug nach Nürnberg ab.

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Feucht.

 

 

Blick von Gleis 2 in Richtung Nürnberg.

 

 

Auch der Bahnhof Feucht wird umgebaut, die Bahnsteige werden dabei erneuert und für die S 3 auf S-Bahn Standard gebracht.

 

 

Blick von Gleis 5 in Richtung Nürnberg...

 

 

 

... und Richtung Altdorf.

 

 

Die Gleise 4 und 5 werden nach gut 200 m mit einer Weiche zusammengeführt, da die Strecke nach Altdorf bis auf die Ausweichstelle Ludersheim eingleisig ist.

 

 

 

 

Einfahrende S 2 Richtung Altdorf.