Frankfurt Süd

 

Blick von Gleis 8 in Richtung Westen.

 

 

Die zwei kürzeren Bahnsteige rechts im Bild (Gleis 1 bis 4) sind für die S-Bahn bestimmt. An sie schließt direkt eine Rampe und der City-Tunnel an.

 

 

Einfahrender RE nach Fulda mit Doppelstockwagen der Görlitzer Bauart.

 

 

 

 

Eine RE Garnitur Würzburg - Frankfurt mit BR 111 und Modus Wagen, wie sie fast immer zum Einsatz kommt, hält am 15.7.2009 in Frankfurt Süd.

 

 

3. September 2011: Modus-Sandwich mit einer frisch lackierten BR 111 227-5 am Ende.

 

 

 

Vom S-Bahnsteig aus fotografierter RE nach Würzburg.

 

 

Eine Regionalbahn nach von Frankfurt nach Hanau ist in Frankfurt Süd angekommen.

 

 

Ausfahrt eines Itinos der VIAS nach Erbach.

 

 

Im Fernverkehr machen die wenigsten Züge Halt. Lediglich die im Zweistundentakt verkehrenden ICs von Frankfurt Flughafen nach Leipzig und zurück halten hier regelmäßig. Diesen ICE-T Umlauf gibt es mittlerweile nicht mehr. Er wurde durch einen ICE 1 ersetzt und fährt nun nach München und nicht mehr nach Wien. Dafür wurde ein ICE aus Hamburg gegen einen ICE-T ersetzt und fährt nun nach Wien und nicht mehr nach München. Die Züge wurden also vertauscht.

 

 

Ein ICE aus Dresden.

 

 

Die S-Bahn Gleise 1 bis 4 von Frankfurt Süd. Die Linien 5 und 6 enden hier, während die Linien 3 und 4 bis Darmstadt bzw. Langen weiterfahren. Daher befindet sich auch in westlicher Richtung eine größere Abstellfläche. Da die Linien 1 und 3 bis 6 komplett mit ET 423 gefahren werden, wird sich in Frankfurt Süd also so schnell kein ET 420 mehr verirren.

 

 

 

 

Rampe zum City-Tunnel.

 

 

Vom Regionalbahnsteig aus fotografierter ET 420 (Bild ist von 2009). Man sieht, wie steil die Rampe ist.

 

 

Einfahrende S 4 nach Langen.

 

 

 

Ausfahrende S 5 nach Friedrichsdorf.