Gemünden

 

Gemünden ist ein bedeutender Knotenpunkt für den Regionalverkehr in Nordbayern. Von hier aus führen Strecken in alle vier Himmelsrichtungen. In südliche Richtung nach Würzburg, nach Aschaffenburg im Westen, im Norden erreicht man Schlüchtern bzw. Fulda und Richtung Osten führt die Fränkische Saaletalbahn nach Bad Kissingen. Außerdem überquert die Neubaustrecke Hannover - Würzburg über die Maintalbrücke westlich von Gemünden den Main. Bedingt durch den großen Güterverkehr nach Fulda herrscht hier reger Betrieb.

 

Im Personenverkehr wird der Bahnhof nur durch Regionalbahnen und Regionalexpresszüge bedient. Allerdings passieren auch Fernzüge Gemünden. Der IC 2029 von Hamburg nach Nürnberg fährt gegen 23:15 Uhr durch Gemünden (allerdings ohne Halt), da die Schnellfahrstrecke in der Nacht dem Güterverkehr vorbehalten ist und der IC daher den Umweg über die Altstrecke nimmt. Der EuroNight Wien - Hamburg und Wien - Köln wird gegen 2 Uhr nachts in Gemünden geteilt bzw. vereinigt und das IC Zugpaar "Rottaler Land", das an Samstagen Hamburg mit München über Passau und Mühldorf verbindet, hält sogar in Gemünden und wird bei Burgsinn zurück auf die Schnellfahrstrecke geleitet.

 

Der Bahnhof von Gleis 1 aus Richtung Süden fotografiert.

 

 

Hinter Gleis 9 befinden sich zahlreiche Abstell- und Durchfahrgleise für Güterzüge.

 

 

Wie man sieht ist der Bahnsteig zwischen Gleis 8 und 9 eher ein Behelfsbahnsteig. Hier halten auch nur selten Züge. Der Regionalverkehr wird ansonsten an den Gleisen 4 bis 7 abgewickelt.

 

 

 

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Gemünden.

 

 

Eine BR 440 steht auf Gleis 6 zur Fahrt nach Würzburg bereit. Es ist sehr selten, dass vierteilige Fahrzeuge auf diesem Streckenabschnitt eingesetzt werden, doch an diesem Tag war dies der Fall. Wegen Streckensperrung (Baustelle) stand der Triebwagen schon bereit, normalerweise haben die Regionalbahn Fahrzeuge nur kurz Aufenthalt und fahren gleich weiter, abgesehen vom RE, der eine Standzeit von 5 Minuten aufweist.

 

 

 

 

 

An Wochenenden befindet sich am Stumpfgleis 1 eine abgestellte Moduswagen Garnitur mit BR 143 am Zugschluss, die an Werktagen um 06:40 Uhr als RB 58342 nach Aschaffenburg fährt.

 

 

Ein RegioShuttle der EB fährt nach Schweinfurt Stadt über Hammelburg, Bad Kissingen, Ebenhausen und Schweinfurt Hbf..

 

 

 

Selbst ÖBB Loks kann man in Gemünden antreffen.

 

 

Eine Signalbrücke der größeren Art steht an der westlichen Bahnhofseinfahrt von Gemünden.

 

 

Blick auf die Maintalbrücke Gemünden (794 m lang) der SFS Hannover - Würzburg.

 

 

Über die Osterfeiertage 2011 konnte man einen interessanten Umleitungsverkehr auf der Main-Spessart-Bahn zwischen Hanau und Gemünden beobachten. Da die Kinzigtalbahn Hanau - Fulda wegen Bauarbeiten gesperrt ist, werden alle Züge über Flieden - Jossa - Gemünden - Aschaffenburg - Hanau umgeleitet. Die RE Züge Fulda - Frankfurt fahren dabei ab Flieden über Jossa, Burgsinn nach Gemünden, machen dort Kopf und fahren dann über Aschaffenburg nach Frankfurt. Die ICEs Berlin - Frankfurt - Mannheim - Basel / München sowie vereinzelte ICEs aus Dresden fahren dabei zunächst über die SFS Hannover - Würzburg von Fulda bis zur Überleitstelle Burgsinn, wechseln dort auf die Strecke Flieden - Gemünden, auf der sie bis kurz vor Gemünden geführt werden. In Gemünden gibt es ein Gleisdreieck, was es ermöglicht von Norden Richtung Westen abzubiegen, ohne in Gemünden Kopf machen zu müssen. Diese 90° Kurve befahren die ICEs schließlich, um über Aschaffenburg und Hanau weiter nach Frankfurt zu fahren.

 

Dieser dreigleisige Gleisabschnitt resultiert aus der zweigleisigen Stammstrecke Gemünden - Hanau und dem Abzweig auf die Bahnstrecke Würzburg - Flieden. Diesen Abzweig nutzen die umgeleiteten ICEs.

 

 

Die Ausfahrsignalgruppe in Richtung Westen. Der Abzweig vom Gleisdreieck mündet schließlich in die Stammstrecke, schließlich folgt noch ein Gleiswechsler.

 

 

Und nun Action! Man sieht einen abbiegenden ICE T von Frankfurt Flughafen nach Dresden (ICE 1653). Die Kurve hat einen relativ engen Radius, man konnte beim Abbiegen sehr schön sehen, in welchen verhältnismäßig engen Winkeln die Wagen zueinander standen. Da hat die Verbindungskurve nochmal eine wirklich wichtige Bedeutung bekommen, wird die Strecke ja sonnst fast nie genutzt.

 

 

 

Gleich darauf folgte der umgeleitete RE aus Fulda nach Frankfurt. Er hat gerade in Gemünden Kopf gemacht und fährt als RE 4518 über Aschaffenburg und Hanau weiter.

 

 

 

 

Am 2.9.2011 war ein ER 20 der IntEgro Bahngesellschaft aus Sachsen in Gemünden abgestellt. Loknummer ist 233 144.

 

 

Trivia:

 

Im Zentrum von Gemünden konnte man noch eine BR 44 bewundern, diese steht dort heute leider nicht mehr. Das Bild stammt von 2007.