Ittersbach Rathaus

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen, als ich zum Bahnhofsfest nach Bad Herrenalb gefahren bin.

Mit der S 11 habe ich Ittersbach Rathaus um 12:48 Uhr erreicht. Hier ist der Endpunkt der Bahnstrecke Busenbach - Ittersbach die von der Albtalbahn abzweigt. Früher verlief die Kleinbahn weiter bis Pforzheim, doch dieser Teil ist mittlerweile stillgelegt. Seit der Übernahme durch die AVG und die Umspurung von 1000 mm auf Normalspur verkehren im 30 min Takt Stadtbahntriebwagen zwischen Ittersbach und Karlsruhe und fahren dabei weiter nach Norden in Richtung Hochstetten.

Damit die Einrichtungsfahrzeuge wenden können, ist hier eine Wendeschleife vorhanden, u.a. auch in Langensteinbach St. Barbara.

Vor der Ausfahrt wird die Weiche in Stellung "gerade" mit einem Schlüsselschalter gebracht. Ansonsten sind auch viele Weichen als Rückfallweichen ausgeführt.